Gitarrenkurs zum Erlernen des Notenspiels auf den untersten vier Bünden
Nachdem die Noten und Töne auf den untersten vier Bünden in Band I bekannt gemacht wurden, sollen diese nun in Band II über den Weg von Tonleitern und Tonarten musiktheoretisch kategorisiert werden.
Kurzinfo zur Verwendung des Kurses (bitte lesen!)In aLP werden Tonarten in verschiedene Komplexitäten eingeteilt, abhängig davon, wieviele Vorzeichen (#, b) sie haben. Zu den Basis-Tonarten, mit denen in den Übungen, s.u., begonnen wird, zählen - gemäß Quintenzirkel - jene mit keinem und maximal einem Vorzeichen. Darauf folgen die erweiterten (2-4 Vorzeichen) und schließlich die extremen (5-6 Vorzeichen) Tonarten. Für jede Tonart existiert ausgiebig Übungsmaterial. Einen rein theoretischen Abschluss ohne praktische Übungen bilden die akademischen bzw. überflüssigen Tonarten (7 Vorzeichen).
Um sich die Übungen auf dem Computer anzuhören, gibt es die folgenden beiden Möglichkeiten:
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Bevor du mit den Übungen beginnst, solltest du dir im Lehr- und Übungsbuch die beiden Einführungskapitel (S. 11-12, "Vorwort" und "verwendetes Übungsmaterial") durchlesen. In "Kapitel 3" findest du Information zur aLP-Bedeutung von "Basis-Tonleiter bzw. Basis-Tonart" (S. 13-14).
Falls du im Bereich der verschiedenen Tonarten noch unerfahren bist, ist ebenfalls das Kapitel über Tonleitern und Tonarten, Transponieren von Liedern im Theorie-Anhang (S. 191-197) dringend zu empfehlen.
QUICK ACCESS der Tonarten
C-Dur/a-Moll | ab Übung 210 |
G-Dur/e-Moll (1#) | ab Übung 212 |
F-Dur/d-Moll (1b) | ab Übung 231 |
UEBUNGEN
Übung No |
neue Tonleiter/ Tonart |
Name/Inhalt der Übung (die Zählung wurde aus Band I fortgesetzt) | PDF 👁 |
Capella (.capx) |
Midi | MP3 👂 |
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210 | C-Dur (kein # oder b) |
Da schon sämtliche Übungen in Band I ohne globale Versetzungszeichen notiert waren, gibt es an dieser Stelle keine weiteren Noten-Übungen in der einfachsten Tonart, das ist die Tonart C-Dur. Die C-Dur Tonleiter sollte jedoch geübt werden. (Mehr Info S. 15-17) Tonleiter: c d e f g a b [c] Dreiklang: c e g (auswendig lernen!) Merke: In einer Dur-Tonleiter liegen die Halbtöne zwischen den Tönen 3-4 und 7-8. |
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211 | a-Moll (kein # oder b) |
Da a-Moll die Paralleltonart von C-Dur ist, enthält auch sie keine Versetzungszeichen. Übungen in dieser Tonart entfallen somit ebenfalls. Aber auch die a-Moll Tonleiter sollte geübt werden. (Mehr Info S. 17-18) Die Tonleiter von a-Moll enthält dieselben Töne wie C-Dur, jedoch in einer anderen Reihenfolge: Tonleiter: a b c d e f g [a] Dreiklang: a c e (auswendig lernen!) Merke: In einer Moll-Tonleiter liegen die Halbtöne zwischen den Tönen 2-3 und 5-6. |
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212 | G-Dur (ein #) |
Die Tonart G-Dur besitzt einen künstlichen Halbton: f# Vor den eigentlichen Notenübungen sollte als Einstiegsübung in diese Tonart zunächst wieder die Tonleiter trainiert werden. "Ich weiß, Tonleitern machen keinen Spaß, aber sie sind wichtig." (Mehr Info S. 18-19) Tonleiter: g a b c d e f# [g] Dreiklang: g b d (auswendig lernen!) |
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213 | e-Moll (ein #) |
Als Paralleltonart zu G-Dur besitzt auch e-Moll denselben künstlichen Halbton: f# (Im Buch S. 18-19) Tonleiter: e f# g a b c d [e] Dreiklang: e g b (auswendig lernen!) |
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214 | Nach den vielen Tonleiterübungen hier nun endlich das erste Lied: "Morning has broken" (G-Dur, Trad.) Anm.: Aus Vergleichsgründen wird dieses Lied in jeder noch folgenden Dur-Tonart immer als erstes Übungsstück genannt. |
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215 | "Scarborough Fair" (e-Moll, Trad.), tonleiterfremde Töne (s. S. 21) Anm.: Aus Vergleichsgründen wird dieses Lied in jeder noch folgenden Moll-Tonart immer als erstes Übungsstück genannt. |
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216 | "Allemande" (G-Dur, Johann Schein) | .capx | .mid | .mp3 | ||
217 | "Die Gedanken sind frei" (G-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
218 | "Ännchen von Tharau" (G-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
219 | "Andante Grazioso" (G-Dur, Ferdinando Carulli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
220 | "Larghetto {Diskant}" (G-Dur, F. Carulli) ... auf den höheren Saiten gespielt | .capx | .mid | .mp3 | ||
221 | "Larghetto {Bass}" (G-Dur, F. Carulli) ... auf den tieferen Saiten gespielt | .capx | .mid | .mp3 | ||
222 | "Hejo, spann den Wagen an" (e-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
223 | "Hava Nagila" (e-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
224 | "Ases Tod [Peer Gynt Suite]" (e-Moll, Edvard Grieg) | .capx | .mid | .mp3 | ||
225 | "Die Moldau" (e-Moll, Bedrich Smetana) | .capx | .mid | .mp3 | ||
226 | "Jesu, meine Freude {Diskant}" (e-Moll, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
227 | "Jesu, meine Freude {Bass}" (e-Moll, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
228 | "Bourrée in E-Moll I {Diskant}" (e-Moll, J. S. Bach) Bei Übungen in der Tonart e-Moll darf das legendäre Bourrée von Johann Sebastian Bach, das im Original von ihm in e-Moll geschrieben wurde, natürlich nicht fehlen. In den vorangegangenen Übungen 111 und 176 (s. Band I) wurde es wegen seiner Länge in zwei Teile (I und II) unterteilt und in a-Moll notiert. Dieselbe Teilung wird auch hier wieder angewendet. |
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229 | "Bourrée in E-Moll II" (e-Moll, J. S. Bach) Den zweiten Teil des Bourrée gibt es im Gegensatz zum ersten Teil (s. Übung 228 und 230) nur in einer Tonlage. Eine Oktav-Transponierung in den {Bass}-Bereich ist nicht möglich, weil dadurch der mögliche Tonbereich (das e auf der leeren tiefen E-Saite) unterschritten würde. |
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230 | "Bourrée in E-Moll I {Bass}" (e-Moll, J. S. Bach) Hier nun der in den unteren Tonbereich gelegte erste Teil (s. Übung 228) des Bourrée von Johann Sebastian Bach. |
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231 | F-Dur (ein b) |
Die Tonart F-Dur besitzt einen künstlichen Halbton: bb (S. 29) Tonleiter: f g a bb c d e [f] Dreiklang: f a c (auswendig lernen!) |
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232 | d-Moll (ein b) |
Als Paralleltonart zu F-Dur besitzt auch d-Moll denselben künstlichen Halbton: bb (S. 30) Tonleiter: d e f g a bb c [d] Dreiklang: d f a (auswendig lernen!) |
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233 | "Morning has broken {Diskant}" (F-Dur, Trad.) Schau dir das Lied an und finde zunächst die Stellen, an denen die Note b zu bb wird. Was ist bei dieser Notation auffällig? (S. 31) |
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234 | "Morning has broken {Bass}" (F-Dur, Trad.) Wenn das Lied in der {Diskant}-Version die zu verändernde Note b nicht enthält, kann sie das bei einer Oktav-Transponierung in den {Bass}-Bereich natürlich auch nicht. |
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235 | "Scarborough Fair" (d-Moll, Trad.) In der Hoffnung, vielleicht den Ton bb in der Tonart d-Moll üben zu können, wenn das schon in Morning has broken in F-Dur nicht geklappt hat (s.o.), haben wir anscheinend auch mit diesem Lied kein Glück ... |
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236 | "Ade zur guten Nacht" (F-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
237 | "Canción del Toreador [Carmen]" (F-Dur, Georges Bizet) | .capx | .mid | .mp3 | ||
238 | "Hochzeitsmarsch" (F-Dur, Richard Wagner) | .capx | .mid | .mp3 | ||
239 | "Dona nobis pacem" (F-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
240 | "Aria {Diskant}" (F-Dur, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
241 | "Aria {Bass}" (F-Dur, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
242 | "Plaisir d'amour" (F-Dur, Jean Paul Égide Martini) | .capx | .mid | .mp3 | ||
243 | "Rêverie" (d-Moll, Claude Debussy) | .capx | .mid | .mp3 | ||
244 | "Trauermarsch" (d-Moll, Frédéric Chopin) | .capx | .mid | .mp3 | ||
245 | "Ich steh an deiner Krippe hier" (d-Moll, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
246 | "El condor pasa" (d-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
247 | "Egyptian Dance" (d-Moll, Camille Saint-Saëns) | .capx | .mid | .mp3 | ||
248 | "Sarabande" (d-Moll, Georg Friedrich Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
249 | "Allegro" (d-Moll, Santiago de Murcia) | .capx | .mid | .mp3 |
Die Übungen zu den Basis-Tonleitern und -Tonarten mit keinem oder maximal einem globalen Versetzungszeichen sind nun beendet. Als nächstes folgen die Übungen zu den in aLP so genannten erweiterten Tonleitern und Tonarten mit zwei bis vier globalen Versetzungszeichen.
Bevor du mit den Übungen fortfährst (falls du das überhaupt vorhast), lies im Lehr- und Übungsbuch unbedingt "Kapitel 4 - Zwischenbewertung" (S. 40-44).
QUICK ACCESS der Tonarten
[D-Dur/b-Moll (2#) | ab Übung 250] | [Bb-Dur/g-Moll (2b) | ab Übung 275] |
[A-Dur/f#-Moll (3#) | ab Übung 303] | [Eb-Dur/c-Moll (3b) | ab Übung 326] |
[E-Dur/c#-Moll (4#) | ab Übung 345] | [Ab-Dur/f-Moll (4b) | ab Übung 367] |
UEBUNGEN
Übung No |
neue Tonleiter/ Tonart |
Name/Inhalt der Übung | PDF 👂 |
Capella (.capx) |
Midi | MP3 👂 |
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250 | D-Dur (zwei #) |
Die Tonart D-Dur besitzt zwei künstliche Halbtöne: f# und c# (S. 45) Tonleiter: d e f# g a b c# [d] Dreiklang: d f# a (auswendig lernen!) |
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251 | b-Moll (zwei #) |
Als Paralleltonart zu D-Dur besitzt auch b-Moll dieselben beiden künstlichen Halbtöne: f# und c# (S. 46) Tonleiter: b c# d e f# g a [b] Dreiklang: b d f# (auswendig lernen!) |
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252 | "Morning has broken" (D-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
253 | "Scarborough Fair" (b-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
254 | "O Isis und Osiris [Zauberflöte]" (D-Dur, W. A. Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
255 | "Where have all the flowers gone" (D-Dur, Pete Seeger) | .capx | .mid | .mp3 | ||
256 | "Hallelujah Chorus {Diskant}" - (D-Dur, Georg Friedrich Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
257 | "Hallelujah Chorus {Bass}" - (D-Dur, G. F. Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
258 | "Serenade" (D-Dur, Franz Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
259 | "Bourrée" (D-Dur, Jacques de Saint-Luc) | .capx | .mid | .mp3 | ||
260 | "Danse Anglaise {Diskant]" (D-Dur, Anonym) | .capx | .mid | .mp3 | ||
261 | "Danse Anglaise {Bass}" (D-Dur, Anonym) | .capx | .mid | .mp3 | ||
262 | "Menuett" (D-Dur, Robert de Visée) | .capx | .mid | .mp3 | ||
263 | "Der Winter ist vergangen" (D-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
264 | "Ma mère l'oye" (b-Moll, Maurice Ravel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
265 | "House of the Rising Sun" (b-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
266 | "Aria {Diskant}" (b-Moll, Santiago de Murcia) | .capx | .mid | .mp3 | ||
267 | "Aria {Bass}" (b-Moll, S. de Murcia) | .capx | .mid | .mp3 | ||
268 | "Mr. Dowland's Midnight {Diskant}" (b-Moll, John Dowland) | .capx | .mid | .mp3 | ||
269 | "Mr. Dowland's Midnight {Bass}" (b-Moll, J. Dowland) | .capx | .mid | .mp3 | ||
270 | "Bourrée in D-Moll {Diskant}" (b-Moll, Robert de Visée) | .capx | .mid | .mp3 | ||
271 | "Bourrée in D-Moll {Bass}" (b-Moll, R. de Visée) | .capx | .mid | .mp3 | ||
272 | "Für Elise" (b-Moll, L. van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
273 | "Bourrée No 4" (b-Moll, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
274 | "Largo" (b-Moll, Anton Dvorak) | .capx | .mid | .mp3 | ||
275 | Bb-Dur (zwei b) |
Die Tonart Bb-Dur besitzt zwei künstliche Halbtöne: bb und eb (S. 58) Tonleiter: bb c d eb f g a [bb] Dreiklang: bb d f (auswendig lernen!) |
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276 | g-Moll (zwei b) |
Als Paralleltonart zu Bb-Dur besitzt auch g-Moll dieselben beiden künstlichen Halbtöne: bb und eb (S. 59) Tonleiter: g a bb c d eb f [g] Dreiklang: g bb d (auswendig lernen!) |
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277 | "Morning has broken" (Bb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
278 | "Scarborough Fair {Diskant}" (g-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
279 | "Scarborough Fair {Bass}" (g-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
280 | "Kein schöner Land {Diskant}" (Bb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
281 | "Kein schöner Land {Bass}" (Bb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
282 | "This land is your land {Diskant}" (Bb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
283 | "This land is your land {Bass}" (Bb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
284 | "Gloria in excelsis Deo {Diskant}" (Bb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
285 | "Gloria in excelsis Deo {Bass}" (Bb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
286 | "La Traviata {Diskant}" (Bb-Dur, Giuseppe Verdi) | .capx | .mid | .mp3 | ||
287 | "La Traviata {Bass}" (Bb-Dur, G. Verdi) | .capx | .mid | .mp3 | ||
288 | "Bourrée [Wassermusik]" (Bb-Dur, Georg Friedrich Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
289 | "Eine kleine Nachtmusik {Diskant}" (Bb-Dur, W. A. Mozart) |
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290 | "Eine kleine Nachtmusik {Bass}" (Bb-Dur, W. A. Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
291 | "Minuet in G" (Bb-Dur, Christian Petzold) |
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292 | "Greensleeves" (g-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
293 | "The Avalanche" (g-Moll, Stephen Heller) |
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294 | "Menuett {Diskant}" (g-Moll, Silvius Leopold Weiss) | .capx | .mid | .mp3 | ||
295 | "Menuett {Bass}" (g-Moll, S. L. Weiss) | .capx | .mid | .mp3 | ||
296 | "Pavane" (g-Moll, Anonym) Dieses Stück wurde zu Übungszwecken in der vorliegenden Tonart g-Moll an einigen Stellen in der Tonhöhe (nach eb) verändert. Dennoch hat es den ursprünglichen Charakter aus Übung 100 behalten, wo es in a-Moll notiert ist. |
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297 | "La Folia" (g-Moll, Arcangelo Corelli) Dieses Stück wurde ebenfalls zu Übungszwecken an einigen Stellen in der Tonhöhe verändert. Die unveränderte Original-Melodie ist in Übung 134 in d-Moll notiert. |
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298 | "La cumparsita [Tango]" (g-Moll, Geraldo Rodriguez) | .capx | .mid | .mp3 | ||
299 | "Golden Wedding {Diskant}" (g-Moll, Jean Gabriel-Marie) | .capx | .mid | .mp3 | ||
300 | "Golden Wedding {Bass}" (g-Moll, J. Gabriel-Marie) | .capx | .mid | .mp3 | ||
301 | "Toccata I" (g-Moll, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
302 | "Toccata II" (g-Moll, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
303 | A-Dur (drei #) |
Die Tonart A-Dur besitzt drei künstliche Halbtöne: f#, c# und g# (S. 74) Tonleiter: a b c# d e f# g# [a] Dreiklang: a c# e (auswendig lernen!) |
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304 | f#-Moll (drei #) |
Als Paralleltonart zu A-Dur besitzt auch f#-Moll dieselben drei künstlichen Halbtöne: f#, c# und g# (S. 75) Tonleiter: f# g# a b c# d e [f#] Dreiklang: f# a c# (auswendig lernen!) |
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305 | "Morning has broken" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
306 | "Scarborough Fair {Diskant}" (f#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
307 | "Scarborough Fair {Bass}" (f#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
308 | "Dat du min Leevsten büst {Diskant}" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
309 | "Dat du min Leevsten büst {Bass}" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
310 | "Freight Train {Diskant}" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
311 | "Freight Train {Bass}" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
312 | "We wish you a merry Christmas {Diskant}" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
313 | "We wish you a merry Christmas {Bass}" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
314 | "Zogen einst fünf wilde Schwäne" (A-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
315 | "Viva la musica {Diskant}" (A-Dur, Michael Praetorius) | .capx | .mid | .mp3 | ||
316 | "Viva la musica {Bass}" (A-Dur, M. Praetorius) |
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317 | "Arabesque" (A-Dur, Johann Friedrich Burgmüller) | .capx | .mid | .mp3 | ||
318 | "Air {Diskant}" (A-Dur, Georg Friedrich Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
319 | "Air {Bass}" (A-Dur, G. F. Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
320 | "Der Fuggerin Tanz {Diskant}" (A-Dur, Melchior Neusidler) | .capx | .mid | .mp3 | ||
321 | "Der Fuggerin Tanz {Bass}" (A-Dur, M. Neusidler) | .capx | .mid | .mp3 | ||
322 | "Maria durch ein Dornwald ging" (f#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
323 | "What if a day ..." (f#-Moll, Anonym) | .capx | .mid | .mp3 | ||
324 | "Partita" (f#-Moll, Johann Anton Logy) | .capx | .mid | .mp3 | ||
325 | "Hungarian Rhapsody No 2" (f#-Moll, Franz List) | .capx | .mid | .mp3 | ||
326 | Eb-Dur (drei b) |
Die Tonart Eb-Dur besitzt drei künstliche Halbtöne: bb, eb und ab (S. 86) Tonleiter: eb f g ab bb c d [eb] Dreiklang: eb g bb (auswendig lernen!) |
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327 | c-Moll (drei b) |
Als Paralleltonart zu Eb-Dur besitzt auch c-Moll dieselben drei künstlichen Halbtöne: bb, eb und ab (S. 87) Tonleiter: c d eb f g ab bb [g] Dreiklang: c eb g (auswendig lernen!) |
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328 | "Morning has broken" (Eb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
329 | "Scarborough Fair" (c-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
330 | "You are my sunshine" (Eb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
331 | "Clementine" (Eb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
332 | "Silent Night" (Eb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
333 | "Down in the valley" (Eb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
334 | "Mari's Wedding" (Eb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
335 | "Hiawatha's Melody of Love [Prelude]" - (Eb-Dur, George W. Meyer) | .capx | .mid | .mp3 | ||
336 | "Winter [Vier Jahreszeiten]" (Eb-Dur, Antonio Vivaldi) | .capx | .mid | .mp3 | ||
337 | "Sonatina" (Eb-Dur, Joseph Haydn) | .capx | .mid | .mp3 | ||
338 | "Canon" (Eb-Dur, Johann Pachelbel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
339 | "Sinfonie No 5" (c-Moll, Ludwig van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
340 | "Menuett" (c-Moll, Johann Krieger) | .capx | .mid | .mp3 | ||
341 | "Bockington's Pound I {Diskant}" (c-Moll, Francis Cutting) | .capx | .mid | .mp3 | ||
342 | "Bockington's Pound I {Bass}" (c-Moll, F. Cutting) | .capx | .mid | .mp3 | ||
343 | "Bockington's Pound II" (c-Moll, F. Cutting) Diese Übung ist musikalisch identisch mit Übung 169, dort in a-Moll gespielt. Es handelt sich um den zweiten Teil des Stückes, der direkt im Anschluss an den {Bass}-Teil I gespielt werden kann. Es gibt ihn nur in dieser Tonlage. |
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344 | "Capricho" (c-Moll, Johann Anton Logy) | .capx | .mid | .mp3 | ||
345 | E-Dur (vier #) |
Die Tonart E-Dur besitzt vier künstliche Halbtöne: f#, c#, g# und d# (S. 96) Tonleiter: e f# g# a b c# d# [e] Dreiklang: e g# b (auswendig lernen!) |
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346 | c#-Moll (vier #) |
Als Paralleltonart zu E-Dur besitzt auch c#-Moll dieselben vier künstlichen Halbtöne: f#, c#, g# und d# (S. 97) Tonleiter: c# d# e f# g# a b [c#] Dreiklang: c# e g# (auswendig lernen!) |
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347 | "Morning has broken {Diskant}" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
348 | "Morning has broken {Bass}" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
349 | "Scarborough Fair" (c#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
350 | "Rock my soul" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
351 | "Joy to the world {Diskant}" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
352 | "Joy to the world {Bass}" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
353 | "Zum Tanze, da geht ein Mädel" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
354 | "Im schönsten Wiesengrunde {Diskant}" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
355 | "Im schönsten Wiesengrunde {Bass}" (E-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
356 | "La donna e mobile [Rigoletto]" (E-Dur, Giuseppe Verdi) | .capx | .mid | .mp3 | ||
357 | "A Toy" (E-Dur, Francis Cutting) | .capx | .mid | .mp3 | ||
358 | "Ave Maria" (E-Dur, Franz Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
359 | "Tarlton's Ressurection {Diskant}" (E-Dur, John Dowland) | .capx | .mid | .mp3 | ||
360 | "Tarlton's Ressurection {Bass}" (E-Dur, J. Dowland) | .capx | .mid | .mp3 | ||
361 | "Adelita" (E-Dur, Francisco Tárrega) Dieses Lied ist nur im zweiten Teil in E-Dur geschrieben; die ersten Zeilen bis zur Wiederholungsanweisung sind in e-Moll. Die Übung ist musikalisch identisch mit Übung 179. |
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362 | "Spanish Romance" (E-Dur, Trad.) Auch dieses Lied besteht aus den beiden Tonarten E-und e-Moll. Der erste Teil dieser Übung ist musikalisch identisch mit Übung 197. |
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363 | "Andante" (c#-Moll, Joseph Küffner) | .capx | .mid | .mp3 | ||
364 | "Ecossaise" (c#-Moll, Mauro Giuliani) Für dieses Lied wurde als Tonart c#-Moll angegeben, jedoch bezieht sich diese Tonart nur auf die ersten beiden Notenzeilen. Ab der Mitte der dritten Notenzeile ist das Lied in E-Dur geschrieben. Die Übung ist musikalisch identisch mit Übung 102 in a-Moll. |
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365 | "Kalinka" (c#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
366 | "Modinha" (c#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
367 | Ab-Dur (vier b) |
Die Tonart Ab-Dur besitzt vier künstliche Halbtöne: bb, eb, ab und db (S. 111) Tonleiter: ab bb c db eb f g [ab] Dreiklang: ab c eb (auswendig lernen!) |
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368 | f-Moll (vier b) |
Als Paralleltonart zu Ab-Dur besitzt auch f-Moll dieselben vier künstlichen Halbtöne: bb, eb, ab und db (S. 112) Tonleiter: f g ab bb c db eb [f] Dreiklang: f ab c (auswendig lernen!) |
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369 | "Morning has broken {Diskant}" (Ab-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
370 | "Scarborough Fair" (f-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
371 | "Sah ein Knab' ein Röslein stehn {Diskant}" (Ab- Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
372 | "Sah ein Knab' ein Röslein stehn {Bass}" (Ab-Dur, Trad.) |
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373 | "Und in dem Schneegebirge {Diskant}" (Ab-Dur, Trad.) |
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374 | " Und in dem Schneegebirge {Bass}" (Ab-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
375 | "Go tell it on the mountain" (Ab-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
376 | "Te Deum" (Ab-Dur, Marc Antoine Charpentier.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
377 | "Frühling [Vier Jahreszeiten] {Diskant}" (Ab-Dur, Antonio Vivaldi) | .capx | .mid | .mp3 | ||
378 | "Frühling [Vier Jahreszeiten] {Bass}" (Ab-Dur, A. Vivaldi) | .capx | .mid | .mp3 | ||
379 | "Ode an die Freude [Op. 9]" (Ab-Dur, Ludwig van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
380 | "Ein niederländisch Tänzlein {Diskant}" (Ab-Dur, Hans Newsidler) | .capx | .mid | .mp3 | ||
381 | "Ein niederländisch Tänzlein {Bass}" (Ab-Dur, H. Newsidler) | .capx | .mid | .mp3 | ||
382 | "Arietta {Diskant}" (Ab-Dur, Joseph Küffner) | .capx | .mid | .mp3 | ||
383 | "Arietta {Bass}" (Ab-Dur, J. Küffner) | .capx | .mid | .mp3 | ||
384 | "Un poquito cantas {Diskant}" (f-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
385 | "Un poquito cantas {Bass}" (f-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
386 | "Sarabande" (f-Moll, Arcangelo Corelli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
387 | "Valse en la mineur" (f-Moll, Frédéric Chopin) | .capx | .mid | .mp3 | ||
388 | "Pictures at an exhibition" (f-Moll, Modest Petrowitsch Mussorgski) | .capx | .mid | .mp3 | ||
389 | "Air" (f-Moll, Georg Daniel Speer) | .capx | .mid | .mp3 | ||
390 | "Rigaudon {Diskant}" (f-Moll, Georg Philipp Telemann) | .capx | .mid | .mp3 | ||
391 | "Rigaudon {Bass}" (f-Moll G. P. Telemann) | .capx | .mid | .mp3 |
Du möchtest auch die Übungen zu den in aLP so genannten extremen Tonleitern und Tonarten mit fünf oder sechs Versetzungszeichenabsolvieren noch absolvieren, dann lies zunächst im Lehr- und Übungsbuch das "Kapitel 6 - Rückblick" (S. 125-128).
QUICK ACCESS der Tonarten
[B-Dur/g#-Moll (5#) | ab Übung 392] | [Db-Dur/bb-Moll (5b) | ab Übung 419] |
[F#-Dur/d#-Moll (6#) | ab Übung 441] | [Gb-Dur/eb-Moll (6b) | ab Übung 464] |
UEBUNGEN
Übung No |
neue Tonleiter/ Tonart |
Name/Inhalt der Übung | PDF 👁 |
Capella (.capx) |
Midi | MP3 👂 |
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392 | B-Dur (fünf #) |
Die Tonart B-Dur besitzt fünf künstliche Halbtöne: f#, c#, g#, d# und a# (S. 129) Tonleiter: b c# d# e f# g# a# [b] Dreiklang: b d# f# (auswendig lernen!) |
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393 | g#-Moll (fünf #) |
Als Paralleltonart zu B-Dur besitzt auch g#-Moll dieselben fünf künstlichen Halbtöne: f#, c#, g#, d# und a# (S. 130) Tonleiter: g# a# b c# d# e f# [g#] Dreiklang: g# b d# (auswendig lernen!) |
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394 | "Morning has broken" (B-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
395 | "Scarborough Fair {Diskant}" (g#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
396 | "Scarborough Fair {Bass}" (g#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
397 | "Guten Abend, gut Nacht" (B-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
398 | "We shall overcome" (B-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
399 | "Nun ade, du mein lieb Heimatland" (B-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
400 | "Locus iste" (B-Dur, Anton Bruckner) | .capx | .mid | .mp3 | ||
401 | "Berceuse {Diskant}" (B-Dur, Franz Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
402 | "Berceuse {Bass}" (B-Dur, F. Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
403 | "Minuet" (B-Dur, Wolfgang Amadeus Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
404 | "The Highlander {Diskant}" (B-Dur, Jean Joseph Mouret) | .capx | .mid | .mp3 | ||
405 | "The Highlander {Bass}" (B-Dur, J. J. Mouret) |
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406 | "Panis Angelicus {Diskant}" (B-Dur, César Franck) | .capx | .mid | .mp3 | ||
407 | "Panis Angelicus {Bass}" (B-Dur, C. Franck) | .capx | .mid | .mp3 | ||
408 | "Poco Allegretto" (B-Dur, Ferdinando Carulli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
409 | "Irish Tune {Diskant}" (B-Dur, William Ballet) | .capx | .mid | .mp3 | ||
410 | "Irish Tune {Bass}" (B-Dur, W. Ballet) | .capx | .mid | .mp3 | ||
411 | "Minuet" (g#-Moll, Henry Purcell) | .capx | .mid | .mp3 | ||
412 | "Andantino {Diskant}" (g#-Moll, Nicolò Paganini) | .capx | .mid | .mp3 | ||
413 | "Andantino {Bass}" (g#-Moll, N. Paganini) Damit das Stück vom {Diskant}- in den {Bass}-Bereich transponiert werden kann, wurden in der dritten Notenzeile im letzten Takt sowie in der letzten Notenzeile im ersten Takt die Töne d# zu f# gemacht. |
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414 | "Habanera [Carmen] {Diskant}" (g#-Moll, Georges Bizet) | .capx | .mid | .mp3 | ||
415 | "Habanera [Carmen] {Bass}" (g#-Moll, G. Bizet) | .capx | .mid | .mp3 | ||
416 | "Orlando Sleepeth {Diskant}" (g#-Moll?, John Dowland) Was hat John Dowland hier gemacht? (s. S. 142-144) |
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417 | "Orlando Sleepeth {Bass}" (g#-Moll?, J. Dowland) (S. 144) | .capx | .mid | .mp3 | ||
418 | "Fantasie" (g#-Moll, Georg Philipp Telemann) | .capx | .mid | .mp3 | ||
419 | Db-Dur (fünf b) |
Die Tonart Db-Dur besitzt fünf künstliche Halbtöne: bb, eb, ab, db und gb (S. 145) Tonleiter: db eb f gb ab bb c [db] Dreiklang: db f ab (auswendig lernen!) |
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420 | bb-Moll (fünf b) |
Als Paralleltonart zu Db-Dur besitzt auch bb-Moll dieselben fünf künstlichen Halbtöne: bb, eb, ab, db und gb (S. 146) Tonleiter: bb c db eb f gb ab [bb] Dreiklang: bb db f (auswendig lernen!) |
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421 | "Morning has broken" (Db-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
422 | "Scarborough Fair" (bb-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
423 | "He's got the whole world" (Db-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
424 | "This old man" (Db-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
425 | "Hohe Tannen" (Db-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
426 | "Nun will der Lenz uns grüßen" (Db-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
427 | "Es dunkelt schon in der Heide {Diskant}" (Db-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
428 | "Es dunkelt schon in der Heide {Bass}" (Db-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
429 | "Sinfonie No 6" (Db-Dur, L. van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
430 | "Sonate No 11 {Diskant}" (Db-Dur, W. A. Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
431 | "Sonate No 11 {Bass}" (Db-Dur, W. A. Mozart) |
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432 | "Minuet {Diskant}" (Db-Dur, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
433 | "Minuet {Bass}" (Db-Dur, J. S. Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
434 | "Entrée" (Db-Dur, Giuseppe Antonio Brescianello) | .capx | .mid | .mp3 | ||
435 | "Loure" (Db-Dur, Georg Philipp Telemann) | .capx | .mid | .mp3 | ||
436 | "Gavotte {Diskant}" (bb-Moll, Johann Caspar Ferdinand Fischer) | .capx | .mid | .mp3 | ||
437 | "Gavotte {Bass}" (bb-Moll, J. C. F. Fischer) | .capx | .mid | .mp3 | ||
438 | "Emma" (bb-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
439 | "Adagio" (bb-Moll, L. van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
440 | "Elegie" (bb-Moll, Jules Massenet) | .capx | .mid | .mp3 | ||
441 | F#-Dur (sechs #) |
Die Tonart F#-Dur besitzt sechs künstliche Halbtöne: f#, c#, g#, d#, a# und e# (S. 157) Tonleiter: f# g# a# b c# d# e# [f#] Dreiklang: f# a# c# (auswendig lernen!) |
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442 | d#-Moll (sechs #) |
Als Paralleltonart zu F#-Dur besitzt auch d#-Moll dieselben sechs künstlichen Halbtöne: f#, c#, g#, d#, a# und e# (S. 158) Tonleiter: d# e# f# g# a# b c# [d#] Dreiklang: d# f# a# (auswendig lernen!) |
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443 | "Morning has broken {Diskant}" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
444 | "Morning has broken {Bass}" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
445 | "Scarborough Fair" (d#-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
446 | "Im Märzen der Bauer" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
447 | "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
448 | "Warum bist du gekommen [Bajazzo]" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
449 | "Gaudeamus igitur" (F#-Dur, Trad.) |
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450 | "Corinna, Corinna" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
451 | "Jimmy crack corn" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
452 | "Skip to my Lou {Diskant}" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
453 | "Skip to my Lou {Bass}" (F#-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
454 | "Donau-Walzer" (F#-Dur, J. Strauss jun.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
455 | "La Traviata" (F#-Dur, Giuseppe Verdi) Diese Übung ist als Langfassung ähnlich wie die verkürzten Übungen 286 und 287 in Bb-Dur. |
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456 | "Walzer" (F#-Dur, Dionisio Aguado) | .capx | .mid | .mp3 | ||
457 | "Bolero" (F#-Dur, Maurice Ravel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
458 | "Volte {Diskant}" (F#-Dur, J. Thysius) | .capx | .mid | .mp3 | ||
459 | "Volte {Bass}" (F#-Dur, J. Thysius) | .capx | .mid | .mp3 | ||
460 | "Gavotte" (d#-Moll, Jean Baptiste Lully) | .capx | .mid | .mp3 | ||
461 | "Bésame mucho" (d#-Moll, Enrique Granados) Es handelt sich bei dieser Übung um die mit Triolen geschriebene Melodie. Die Melodie gibt es noch einmal in eb-Moll (s. Übung 484), dort werden jedoch die Triolen als eine Abfolge von 1/4+1/8+1/8 Noten gespielt. Der klangliche Unterschied macht deutlich, wie wichtig und leistungsfähig Triolen sind. |
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462 | "La Cumparsita [A]" (d#-Moll, Gerardo Rodriguez) |
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463 | "Donauwellen-Walzer" (d#-Moll, Iosif Ivanovici) | .capx | .mid | .mp3 | ||
464 | Gb-Dur (sechs b) |
Die Tonart Gb-Dur besitzt sechs künstliche Halbtöne: bb, eb, ab, db, gb und cb (S. 173) Nach dem Prinzip der enharmonischen Verwechslung sind die Töne der Gb- Dur Tonleiter auf dem Griffbrett dieselben wie die Töne der F#-Dur Tonleiter. Tonleiter: gb ab bb cb db eb f [gb] Dreiklang: gb bb db (auswendig lernen!) |
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465 | eb-Moll (sechs b) |
Als Paralleltonart zu Gb-Dur besitzt auch eb-Moll dieselben sechs künstlichen Halbtöne: bb, eb, ab, db, gb und cb (S. 174) Tonleiter: eb f gb ab bb cb db [eb] Dreiklang: eb gb bb (auswendig lernen!) |
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466 | "Morning has broken" (Gb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
467 | "Scarborough Fair" (eb-Moll, Trad.) |
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468 | "Grüß Gott, du schöner Maien" (Gb-Dur, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
469 | "Hast du dort oben [Wolgalied] {Diskant}" (Gb-Dur, Franz Lehar) | .capx | .mid | .mp3 | ||
470 | "Hast du dort oben [Wolgalied] {Bass}" (Gb-Dur, F. Lehar) | .capx | .mid | .mp3 | ||
471 | "Bagatelle" (Gb-Dur, Anton Diabelli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
472 | "Burleske {Diskant}" (Gb-Dur, Leopold Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
473 | "Burleske {Bass}" (Gb-Dur, L. Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
474 | "Fugato" (Gb-Dur, Alexander Fjodorwitsch Goedicke) | .capx | .mid | .mp3 | ||
475 | "Procession" (Gb-Dur, Michael Praetorius) | .capx | .mid | .mp3 | ||
476 | "Tambourin {Diskant}" (Gb-Dur, François Joseph Gossec) | .capx | .mid | .mp3 | ||
477 | "Tambourin {Bass}" (Gb-Dur, F. J. Gossec) | .capx | .mid | .mp3 | ||
478 | "Unvollendete Sinfonie" (Gb-Dur, Franz Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
479 | "Süßer Traum" (Gb-Dur, Pjotr Iljitsch Tschaikovsky) | .capx | .mid | .mp3 | ||
480 | "Romeo und Julia" (Gb-Dur, P. I. Tschaikovsky) | .capx | .mid | .mp3 | ||
481 | "Clap your hands" (Gb-Dur, George Gershwin) | .capx | .mid | .mp3 | ||
482 | "Walzer" (Gb-Dur, Ferdinando Carulli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
483 | "Rujero" (Gb-Dur, Gaspar Sanz) | .capx | .mid | .mp3 | ||
484 | "Bésame mucho" (eb-Moll, Enrique Granados) Es handelt sich bei dieser Übung um die gleiche Melodie wie in Übung 461, wo sie in d#-Moll und mit Triolen notiert ist. In dieser einem direkten Vergleich dienenden Übung wurden die Triolen durch eine Abfolge von 1/4+1/8+1/8 Noten ersetzt. Was meinst du, was klingt besser? |
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485 | "Amarilli, mia bella [Madrigal]" (eb-Moll, Giulio Caccini) |
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486 | "Salut d'amour" (eb-Moll, Edward Elgar) | .capx | .mid | .mp3 | ||
487 | "La Cumparsita [B/2+C]" (eb-Moll, Gerardo Rodriguez) Diese Übung enthält die zweite Hälfte von Teil B und den gesamten Teil C. |
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488 | "Tarantela" (eb-Moll, Trad.) | .capx | .mid | .mp3 |
Nach den Basis-Tonleitern und -Tonarten sowie den erweiterten Tonleitern und Tonarten sind nun auch die Übungen zu den extremen Tonleitern und Tonarten beendet.
Um in diesem Gitarrenkurs nach Noten zu einem - hoffentlich erfolgreichen - Ende zu kommen, kannst du dir zu guter Letzt noch Kapitel 8 "Abschlussbetrachtung und ein beiläufiger Blick auf Tonleitern und Tonarten mit sieben globalen Versetzungszeichen" (S. 188-190) durchlesen. Dort erfährst du etwas über die in aLP so genannten akademischen bzw. überflüssigen Tonleitern und Tonarten ... für die es jedoch keine Übungen mehr gibt :-)
Eine Übersicht der verwendeten Lieder sowie Komponisten befindet sich im Anhang des Lehr- und Übungsbuches (S.197).