Gitarrenkurs zum Erlernen des Notenspiels auf den untersten vier Bünden
In diesem ersten von zwei Bänden im Spiel nach Noten auf den untersten vier Bünden der Gitarre geht es zunächst nur um die Vorstellung sämtlicher Noten und Töne, die es in diesem Bereich des Griffbrettes überhaupt gibt. Eine Unterscheidung in Tonarten wird hier noch nicht vorgenommen; diese Anforderung an qualifizierte Musiknotation ist Gegenstand des zweiten Bandes.
Kurzinfo zur Verwendung des Kurses (bitte lesen!)Mit dem vorliegenden aLP-Notenlernkurs kann auf zwei Arten gearbeitet werden:
Wer sich die Übungen gerne auf dem Computer vorspielen lassen möchte, hat die folgenden beiden Möglichkeiten:
|
Bevor du mit den Übungen praktisch zu arbeiten beginnst, solltest du dir im Lehr- und Übungsbuch die Einführungskapitel in acaLead Practice durchlesen (S. 10-29).
Falls du noch nie mit einem Notensystem gearbeitet hast, ist ebenfalls das Kapitel über den Aufbau eines Notensystems im Theorie-Anhang (S. 160-164) unverzichtbar.
QUICK ACCESS aller 17 Übungen, die einen neuen Ton enthalten (z.B. "01. g4": 0ter Bund der G-Saite)
01. g4 | (001, 0.G) | 02. b4 | (004, 0.B) | 03. a4 | (009, 2.G) | 04. c5 | (010, 1.B) | 05. d5 | (011, 3.B) |
06. e5 | (015, hohe 0.E) | 07. f5 | (020, hohe 1.E) | 08. g5 | (028, hohe 3.E) | 09. e4 | (036, 2.D) | 10. f4 | (041, 3.D) |
11. d4 | (046, 0.D) | 12. c4 | (052, 3.A) | 13. b3 | (061, 2.A) | 14. a3 | (070, 0.A) | 15. g3 | (077, 3.E) |
16. f3 | (088, 1.E) | 17. e3 | (092, E) |
UEBUNGEN
No der Übung |
neue Note |
Name/Inhalt der Übung | PDF 👁 |
Capella (.capx) |
Midi | MP3 👂 |
---|---|---|---|---|---|---|
001 | g4 | der Ton g auf der leeren G-Saite, die Viertel-, Halbe- und Ganze-Note (mehr Info hierzu auf S. 30-31 des Lehr- und Übungsbuches) | .capx | .mid | .mp3 | |
002 | Variation | .capx | .mid | .mp3 | ||
003 | Variation | .capx | .mid | .mp3 | ||
004 | b4 | der Ton b auf der leeren B-Saite (S. 32) Dies ist die angelsächsische Schreibweise; in der alten deutschen Schreibweise wird dieser Ton nicht selten auch heute noch h genannt, was jedoch immer wieder zu Verwechslungen und Missverständnissen in der Kommunikation unter Musikern führt. |
.capx | .mid | .mp3 | |
005 | Variation | .capx | .mid | .mp3 | ||
006 | Variation | .capx | .mid | .mp3 | ||
007 | die Töne g und b zusammen (S. 33) | .capx | .mid | .mp3 | ||
008 | Variation mit Achtel-Note (S. 34) | .capx | .mid | .mp3 | ||
009 | a4 | Vorübung: der Ton a im zweiten Bund auf der G-Saite (S. 35-36) | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
010 | c5 | Vorübung: der Ton c im ersten Bund auf der B-Saite und die punktierte Halbe-Note (S. 37) | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
011 | d5 | Vorübung: der Ton d im dritten Bund auf der B-Saite (S. 38) | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
012 | "Winter Ade" (Traditional), der 3/4 Takt und die Viertel-Pause (S. 38) | .capx | .mid | .mp3 | ||
013 | die punktierte Vierte-Note (hier) und die einfache Wiederholung (S. 38) | .capx | .mid | .mp3 | ||
014 | "Jingle Bells" (Trad.) und die Voltenklammer (S. 40) | .capx | .mid | .mp3 | ||
015 | e5 | Vorübung: der Ton e auf der leeren hohen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
016 | "Oh Susanna" (Trad.) und der Auftakt (S. 42) | .capx | .mid | .mp3 | ||
017 | "Old Mc Donalds Had A Farm" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
018 | "Mr Dowland's Midnight" (John Dowland) und der Haltebogen (S. 45) | .capx | .mid | .mp3 | ||
019 | "Nonsuch" (Anonym) und der Hammering Bindebogen ( S. 46) | .capx | .mid | .mp3 | ||
020 | f5 | Vorübung: der Ton f im ersten Bund auf der hohen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
021 | "Es War Eine Mutter" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
022 | "Walzer [Op. 18]" (Franz Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
023 | "Grün, Grün, Grün" (Trad.) und der 2/4-Takt (S. 48) | .capx | .mid | .mp3 | ||
024 | "Herkulestanz" (Tillman Susato) | .capx | .mid | .mp3 | ||
025 | "Andante" (Joseph Küffner) | .capx | .mid | .mp3 | ||
026 | "Gigue I" (Johann Anton Logy) | .capx | .mid | .mp3 | ||
027 | "Menuett I" (Silvius Leopold Weiss) und der Pulling Bindebogen (S. 50) | .capx | .mid | .mp3 | ||
028 | g5 | Vorübung: der Ton g im dritten Bund auf der hohen E-Saite und die Halbe-Pause | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
029 | "I'll Tell Me Ma" (Trad.) und das Doppeltaktzeichen (S. 51) | .capx | .mid | .mp3 | ||
030 | "Freight Train" (Elizabeth Cotten) | .capx | .mid | .mp3 | ||
031 | "Ode An Die Freude [Op. 9]" (Ludwig van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
032 | "Ich Geh Mit Meiner Laterne" (Trad.) und der 6/8-Takt (S. 54) | .capx | .mid | .mp3 | ||
033 | "Jetzt Fängt Das Schöne Frühjahr An" (Trad.) (S. 54) | .capx | .mid | .mp3 | ||
034 | "Le Papillon" (Mauro Giuliani) | .capx | .mid | .mp3 | ||
035 | "Gassenhauer" (Valentin Rathgeber) | .capx | .mid | .mp3 | ||
036 | e4 | Vorübung: der Ton e im zweiten Bund auf der D-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
037 | "Hejo, Spann Den Wagen An" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
038 | "Bella Ciao" (Trad.) und die Achtel-Pause (S. 57) | .capx | .mid | .mp3 | ||
039 | "Humming Song" (Robert Schumann) | .capx | .mid | .mp3 | ||
040 | "Etüde [Op.44]" (Fernando Sor) | .capx | .mid | .mp3 | ||
041 | f4 | Vorübung: der Ton f im dritten Bund auf der D-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
042 | "Jeden Morgen Geht Die Sonne Auf" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
043 | "Zogen Einst Fünf Wilde Schwäne" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
044 | "Puff, The Magic Dragon [Refrain]" (P. Yarrow/ L. Lipton) | .capx | .mid | .mp3 | ||
045 | "Adagio" (Johann Kaspar Mertz) | .capx | .mid | .mp3 | ||
046 | d4 | Vorübung: der Ton d auf der leeren D-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
047 | "Bruder Jakob" (Trad.) und die Sechzehntel-Note (S. 61) | .capx | .mid | .mp3 | ||
048 | "Schlaf, Kindlein, Schlaf" (Trad.) (S. 62) | .capx | .mid | .mp3 | ||
049 | "Fivehundred Miles" (Trad.) und die punktierte Viertel-Pause | .capx | .mid | .mp3 | ||
050 | "Menuett" (Robert de Visée) | .capx | .mid | .mp3 | ||
051 | "Glockenspiel [Zauberflöte]" (W. A. Mozart) und die punktierte Halbe Pause (S. 64) | .capx | .mid | .mp3 | ||
052 | c4 | Vorübung: der Ton c im dritten Bund auf der A-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
053 | "Kum Bay Ya, My Lord" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
054 | "Camptown Races" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
055 | "Michael, Row The Boat Ashore" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
056 | "Morning Has Broken" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
057 | "Can Can" (Jaques Offenbach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
058 | "Frühling [Vier Jahreszeiten]" (Antonio Vivaldi) | .capx | .mid | .mp3 | ||
059 | "Valse" (Ferdinando Carulli) und der 3/8-Takt (S. 68, 69) | .capx | .mid | .mp3 | ||
060 | "Das Klinget So Herrlich [Zauberflöte]" (Wolfgang Amadeus Mozart) (S. 69) | .capx | .mid | .mp3 | ||
061 | b3 | Vorübung: der Ton b im zweiten Bund auf der A-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
062 | "Still, Stiil, Still" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
063 | "Wenn Ich Ein Vöglein Wär" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
064 | "Du, Du Liegst Mir Im Herzen" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
065 | "Lebt Denn Der Alte Holzmichel Noch" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
066 | "Volte" (Johann Thysius) | .capx | .mid | .mp3 | ||
067 | "Der Fuggerin Tanz" (Melchior Neusiedler) | .capx | .mid | .mp3 | ||
068 | "Ein Niederländisch Tänzlein" (Hans Newsidler) | .capx | .mid | .mp3 | ||
069 | "A Toy" (Francis Cutting) | .capx | .mid | .mp3 | ||
070 | a3 | Vorübung: der Ton a auf der leeren A-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
071 | "Hejo, Spann Den Wagen An [Ver. 2]" (Trad.) In Übung 37 wurde schon eine Version dieses Liedes gespielt. In dieser zweiten Version sind die Noten tiefer gesetzt. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
072 | "House Of The Rising Sun" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
073 | "Danny Boy I" (Trad.) Damit die Übung als Einheit nicht zu lang wird, wurde das Lied in zwei Teile I und II getrennt. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
074 | "Danny Boy II" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
075 | "Menuett Suite V [Ver. 2]" (Silvius Leopold Weiss) Dieser Menuett-Auszug ist schon aus Übung 027 bekannt. Die Melodie wurde für diese Übung in den tiefen Ton-Bereich transponiert. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
076 | "Mr. Dowland's Midnight [Ver. 2]" (John Dowland) | .capx | .mid | .mp3 | ||
077 | g3 | Vorübung: der Ton g im dritten Bund auf der tiefen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
078 | "Alouette" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
079 | "Au Clair De La Lune" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
080 | "Dat Du Min Leevsten Büst" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
081 | "Te Deum" (Marc Antoine Charpentier) | .capx | .mid | .mp3 | ||
082 | "Arie Der Königin Der Nacht [Zauberflöte" (W. A. Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
083 | "Lied Des Papageno I [Zauberflöte]" (W. A. Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
084 | "Lied Des Papageno II [Zauberflöte]" (W. A. Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
085 | "Irish Tune" (William Ballet) | .capx | .mid | .mp3 | ||
086 | "Mrs. Winter's Jump" (John Dowland) | .capx | .mid | .mp3 | ||
087 | "Echo" (Valentin Haussmann) | .capx | .mid | .mp3 | ||
088 | f3 | Vorübung: der Ton f im ersten Bund auf der tiefen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
089 | "Bass-Menuett" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
090 | "Fun Run" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
091 | "Easy Pace" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
092 | e3 | Vorübung: der Ton e auf der leeren tiefen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
093 | "Conspiracy" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
094 | "La Paloma" (Sebastián de Yradier) | .capx | .mid | .mp3 | ||
095 | "Gassenhauer [Ver. 2]" (Valentin Rathgeber) | .capx | .mid | .mp3 | ||
096 | "Alle Meine Stammtönchen" (eigene) und der bisherige Tonumfang Diese Übung enthält sämtliche Töne bzw. Noten, die in den vorangegangenen Übungen vorgekommen sind. |
.capx | .mid | .mp3 |
Die Übungen zu den 17 Stamm- bzw. Ganztönen sind nun abgeschlossen und es folgen die Übungen zu den 12 Halbtönen. Bevor du mit den Übungen weitermachst, solltest du dir im Lehr- und Übungsbuch im Anhang Theorie Teil B: Tonhöhenabstände (Intervalle) (S. 165-168) durchlesen.
QUICK ACCESS aller Übungen, die einen neuen Halbton enthalten
01. g#/ab4 | (097, 1.G) | 02. f#/gb4 | (103, 4.D) | 03. f#/gb5 | (112, hohe 2.E) | 04. a#/bb4 | (121, 3.G) | 05. c#/db5 | (130, 2.B) |
06. c#/db4 | (142, 3.A) | 07. d#/eb5 | (152, 4.B) | 08. g#/ab3 | (162, 4.E) | 09. d#/eb4 | (171, 1.D) | 10. a#/bb3 | (182, 1.A) |
11. f#/gb3 | (192, 2.E) | 12. g#/ab5 | (204, hohe 4.E) |
UEBUNGEN
No der Übung |
neue Note |
Name/Inhalt der Übung | PDF 👁 |
Capella (.capx) |
Midi | MP3 👂 |
---|---|---|---|---|---|---|
097 | g#/ab4 | Vorübung: der Ton g# bzw. ab auf der G-Saite und das Auflösungszeichen ♮ (S. 90) | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
098 | "Hava Nagila" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
099 | "O Sole Mio" (Eduardo di Capua) | .capx | .mid | .mp3 | ||
100 | "Pavane" (Anonym) | .capx | .mid | .mp3 | ||
101 | "Menuett" (Johann Krieger) | .capx | .mid | .mp3 | ||
102 | "Ecossaise" (Mauro Giuliani) | .capx | .mid | .mp3 | ||
103 | f#/gb4 | Vorübung: der Ton f# bzw. gb auf der D-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
104 | "Der Mai Ist Gekommen" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
105 | "Lass Nur Der Jugend Ihren Lauf" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
106 | "Kling Glöckchen" (Trad.) und die Da Capo Al Fine Anweisung (S. 98) | .capx | .mid | .mp3 | ||
107 | "Santa Lucia" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
108 | "Scarborough Fair" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
109 | "Triolen-Flamenco" (eigene) und die Achtel-Triole (hier) (S. 99) | .capx | .mid | .mp3 | ||
110 | "Minuet in G" (Christian Petzold) | .capx | .mid | .mp3 | ||
111 | "Bourrée in E-Moll I" (Johann Sebastian Bach) Der zweite Teil erfolgt aufgrund der in ihm enthaltenen Noten erst an späterer Stelle. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
112 | f#/gb5 | Vorübung: der Ton f# bzw. gb auf der hohen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
113 | "O Du Fröhliche" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
114 | "Greensleeves" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
115 | "Bockington's Pound II" (Francis Cutting) | .capx | .mid | .mp3 | ||
116 | "Walzer" (Ferdinando Carulli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
117 | "Larghetto" (Ferdinando Carulli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
118 | "Andante" (Fernando Sor) | .capx | .mid | .mp3 | ||
119 | "Gavotte" (Anonym) | .capx | .mid | .mp3 | ||
120 | "What If A Day ..." (Anonym) | .capx | .mid | .mp3 | ||
121 | a#/bb4 | Vorübung: der Ton a# bzw. bb auf der G-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
122 | "Der Mond Ist Aufgegangen" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
123 | "Sur Le Pont D'Avignon" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
124 | "Plaisir D'Amour" (Jean-Paul-Égide Martini) | .capx | .mid | .mp3 | ||
125 | "Twinkle, Twinkle Little Star" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
126 | "Katyuscha" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
127 | "Karneval Von Venedig" (Nicolò Paganini) | .capx | .mid | .mp3 | ||
128 | "Eine Kleine Nachtmusik" (Wolfgang Amadeus Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
129 | "Aria" (Johann Sebastian Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
130 | c#/db5 | Vorübung: der Ton c# bzw. db auf der B-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
131 | "Leise Rieselt Der Schnee" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
132 | "We Shall Not Be Moved [Refrain]" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
133 | "Largo" (Anton Dvorak) | .capx | .mid | .mp3 | ||
134 | "La Folia" (Arcangelo Corelli) und die Fermate (S. 113) | .capx | .mid | .mp3 | ||
135 | "Allemande" (Johann Schein) | .capx | .mid | .mp3 | ||
136 | "Poco Allegretto" (Ferdinando Carulli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
137 | "Bourrée In D-Moll" (Robert De Visée) | .capx | .mid | .mp3 | ||
138 | "Danse Anglaise" (Anonym) | .capx | .mid | .mp3 | ||
139 | "Walzer" (Dionisio Aguado) | .capx | .mid | .mp3 | ||
140 | "Andante Grazioso" (Ferdinando Carulli) | .capx | .mid | .mp3 | ||
141 | "Menuett II" (Silvius Leopold Weiss) | .capx | .mid | .mp3 | ||
142 | c#/db4 | Vorübung: der Ton c# bzw. db auf der A-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
143 | "Komm, Lieber Mai" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
144 | "Schlafe, Mein Prinzchen, Schlaf Ein" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
145 | "Minuet" (Wolfgang Amadeus Mozart) | .capx | .mid | .mp3 | ||
146 | "Gefangenen-Chor Von Nabucco I" (Giuseppe Verdi) In diesem ersten Teil kommt die neue Note c# zwar nicht vor, dafür aber ein paar Triolen- Übungen. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
147 | "Gefangenen-Chor Von Nabucco II" (Giuseppe Verdi) Aus layout-technischen Gründen wurde der Takt am Ende der zweiten Zeile in die dritte Zeile umgebrochen. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
148 | "Sarabande" (Georg Friedrich Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
149 | "Bourrée" (Jacques de Saint-Luc) | .capx | .mid | .mp3 | ||
150 | "Arietta" (Joseph Küffner) | .capx | .mid | .mp3 | ||
151 | "Mazurka" (José Ferrer) | .capx | .mid | .mp3 | ||
152 | d#/eb5 | Vorübung: der Ton d# bzw. eb auf der B-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
153 | "Abend Wird Es Wieder" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
154 | "Adeste Fideles" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
155 | "Es Ist Ein Ros Entsprungen" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
156 | "Down By The Riverside" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
157 | "Banks Of The Ohio" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
158 | "Für Elise" (Ludwig van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
159 | "Jesu, Meine Freude" (Johann Sebastian Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
160 | "Rosamunde" (Franz Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
161 | "Ave Maria" (Franz Schubert) | .capx | .mid | .mp3 | ||
162 | g#/ab3 | Vorübung: der Ton g# bzw. ab auf der tiefen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
163 | "El Condor Pasa" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
164 | "Triolen-Flamenco" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
165 | "Bourrée No 4" (Johann Sebastian Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
166 | "Capricho" (Johann Anton Logy) | .capx | .mid | .mp3 | ||
167 | "Partita" (Johann Anton Logy) | .capx | .mid | .mp3 | ||
168 | "Bockington's Pound I" (Francis Cutting) | .capx | .mid | .mp3 | ||
169 | "Bockington's Pound II" (Francis Cutting) | .capx | .mid | .mp3 | ||
170 | "Menuett [Ver. 2]" (Johann Krieger) | .capx | .mid | .mp3 | ||
171 | d#/eb4 | Vorübung: der Ton d# bzw. eb auf der D-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
172 | "The Entertainer" (Scott Joplin) | .capx | .mid | .mp3 | ||
173 | "La Cumparsita [Tango]" (Gerardo Rodriguez) | .capx | .mid | .mp3 | ||
174 | "Radetzky Marsch" (Johann Strauss Jr. | .capx | .mid | .mp3 | ||
175 | "Mondschein-Sonate" (Ludwig van Beethoven) | .capx | .mid | .mp3 | ||
176 | "Egyptian Dance" (Camille Saint-Saëns) | .capx | .mid | .mp3 | ||
177 | "Bourrée In E-Moll II" (Johann Sebastian Bach) Dies ist der zweite Teil des legendären Bourrée von Bach, dessen erster Teil Gegenstand von Übung 111 war. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
178 | "Tarleton's Ressurection" (John Dowland) | .capx | .mid | .mp3 | ||
179 | "Adelita" (Francisco Tárrega) | .capx | .mid | .mp3 | ||
180 | "The Camel's Laugh" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
181 | "Free Style" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
182 | a#/bb3 | Vorübung: der Ton a# bzw. bb auf der A-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
183 | "Silent Night" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
184 | "Wiegenlied" (Johannes Brahms) | .capx | .mid | .mp3 | ||
185 | "The Error Blues" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
186 | "Quadrille" (Joseph Haydn) | .capx | .mid | .mp3 | ||
187 | "Bourrée [aus der Wassermusik]" (Georg Friedrich Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
188 | "Schwanensee [Op.20]" (Pyotr Ilyich Tschaikovsky) | .capx | .mid | .mp3 | ||
189 | "Aria" (Santiago de Murcia) | .capx | .mid | .mp3 | ||
190 | "Allegro" (Santiago de Murcia) | .capx | .mid | .mp3 | ||
191 | "Mazurka" (José Ferrer) Diese Übung ist melodisch identisch mit Übung 151; jedoch wurde sie um vier Halbtonschritte (das entspricht dem Intervall einer großen Terz) nach unten transponiert. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
192 | f#/gb3 | Vorübung: der Ton f# bzw. gb auf der tiefen E-Saite | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
193 | "House Of The Rising Sun" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
194 | "Amazing Grace" (John H. Newton) | .capx | .mid | .mp3 | ||
195 | "Feliz Navidad [Refrain]" (José Feliciano) | .capx | .mid | .mp3 | ||
196 | "Nocturne" (Felix Mendelssohn) | .capx | .mid | .mp3 | ||
197 | "Spanish Romance" (Trad.) | .capx | .mid | .mp3 | ||
198 | "Toccata I" (Johann Sebastian Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
199 | "Toccata II" (Johann Sebastian Bach) | .capx | .mid | .mp3 | ||
200 | "Rujero" (Gaspar Sanz) | .capx | .mid | .mp3 | ||
201 | "Gigue II" (Johann Anton Logy) Der erste Teil dieses Stückes wurde in Übung 26 gespielt. Dieser zweite Teil ist um eine Oktave nach unten transponiert. |
.capx | .mid | .mp3 | ||
202 | "Españoleta" (Gaspar Sanz) | .capx | .mid | .mp3 | ||
203 | "Tarantella" (Mauro Giuliani) | .capx | .mid | .mp3 | ||
204 | g#/ab5 | Vorübung: der Ton g# bzw. ab auf der hohen E-Saite (S. 155!!!) | .capx | .mid | .mp3 | |
Übung/ Technische Etude | .capx | .mid | .mp3 | |||
205 | "Air" (Georg Friedrich Händel) | .capx | .mid | .mp3 | ||
206 | "Deutscher Tanz" (Joseph Haydn) | .capx | .mid | .mp3 | ||
207 | "To The Top [Experimental-Bourrée]" (eigene) | .capx | .mid | .mp3 | ||
208 | "The Three Bells [Refrain]" (Bert Reisfeld & Jean Villard) | .capx | .mid | .mp3 | ||
209 | "Sinfonie No 5" (Ludwig van Beethoven) (S. 159) | .capx | .mid | .mp3 |
Alphabetisch geordnete Gesamtverzeichnisse über alle in den Übungen vorkommenden Lieder sowie Komponisten befinden sich im Anhang des Lehr- und Übungsbuches (S. 169)