30 klassische Melodie-Solos auf den höheren Bünden der E- und Akustik-Gitarre


Noten (aLN) und Tabulatur (aLT) sowie Audio


HOME  (acaMusic.de)

Die vorliegende acaLead Notation (aLN) Sammlung enthält einstimmige, über das gesamte Griffbrett verteilte Melodie-Solos für E-Gitarre (0ter .. 22ster Bund) und Akustik-Gitarre (0ter .. 12ter Bund). Während solche Notationen, wie die hier präsentierten, in den klassischen Gitarrenschulen kaum oder nur sehr mühsam realisierbar sind, wird das Unterfangen in aLN dank des Fret-Indexes zum Kinderspiel. (In aLN sind die auf dem gesamten Griffbrett verteilten Notationen genauso schwer oder leicht zu spielen wie auf den untersten vier Bünden.) 

Zusätzlich zu den Notendarstellungen (Original + aLN) existiert jedes Stück in der Darstellung von acaLead Tab (aLT), das ist eine sehr effiziente Gitarren-Tabulatur, die vollständig ohne Noten spielbar ist. Alle Stücke enthalten zudem die für acaChords Notation (aCN) typischen relativen Stufennummern anstatt absoluter Akkorde. 

Ausführliche Informationen und eine Sammlung sämtlicher Stücke enthält das Dokument (PDF)  "30 klassische Melodie-Solos auf den höheren Bünden der E- und Akustik-Gitarre".

Kurzinfo zur praktischen Handhabe der Gitarrenstücke

Wer sich die Gitarrenstücke gerne auf dem Computer vorspielen lassen möchte, hat die folgenden beiden Möglichkeiten:

  • Die einfachste und komfortabelste Möglichkeit ist die Verwendung der Notensatzsoftware Capella von der Firma WHC. Mit ihr erfolgt die Notendarstellung einer Übung zeitgleich mit der Klangausgabe. Ein fortlaufender Cursor zeigt die aktuelle Notenposition der Übung an. Auch das Tempo einer Übung ist leicht veränderbar. (Jedoch muss Capella - wenn auch für relativ wenig Geld - gekauft werden.)

  • Eine zweite Möglichkeit besteht in der grafischen Anzeige einer Übung als PDF-Datei in Verbindung mit einer zugehörigen Midi-Datei für die Klangausgabe. Es gibt sehr viele kostenlose Midi-Player, die diesbezüglich ihren Zweck erfüllen. Diese Vorgehensweise ist nicht ganz so bequem wie die Verwendung von Capella, aber sie funktioniert ohne Einschränkungen.

Zum schnellen Reinhören gibt es für jedes Stück eine MP3-Datei.


Bevor du mit den Stücken praktisch zu arbeiten beginnst, solltest du dir das Begleit-Dokument "30 klassische Melodie-Solos" durchlesen. Neben einer gründlichen Einführung in die Methode von acaLead enthält es sämtliche Stücke als Noten- und Tabulatur-Sammlung.

Die "Org"-Angabe Mod+12 bedeutet, dass die Melodie eine Oktave höher gespielt wird als im Original (Org) notiert. Die Angabe bezieht sich nicht auf die aLN-Zeile. 


No Gitarren-
Typ
Name des Stückes - Komponist   (Tonart - aCN Stufennummern)  aLN-PDF
👁
aLT-PDF
👁
aLN-
Capella
(.capx)
aLT-
Capella
(.capx)
Midi
(.mid)
MP3
👂
01 Akustik A Toy - Anonymous   (A-Dur - aCN: I, IV, V) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
02 Akustik Allegro in A-Moll - Mauro Giuliani   (Am - aCN: i, iv, V) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
03 Akustik Andantino in G-Dur - Ferdinando Carulli   (G-Dur - aCN: I, ii, ii7, IV, V7, vi) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
04 Akustik Arietta - Joseph Küffner   (D-Dur - aCN: I, II, IV, V, V7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
05 Akustik Barcarole - Napoléon Coste   (A-Dur - aCN: I, II, II7, V, V7, vi7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
06 Akustik Bourrée in D-Moll - Robert de Visée   (Dm - aCN: i, ii, IV, iv, V, V7, VI, VII, VII7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
07 Akustik Bourrée in E-Moll - Johann Sebastian Bach   (Em - aCN: i, I, I7, II, III, iv, IV, V, V7, VII, VII7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
08 Akustik Canarios - Gaspar Sanz   (D-Dur - aCN: I, iii, IV, V) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
09 Akustik Canon in D - Johann Pachelbel   (C-Dur - aCN: I, ii, iii, IV, V, vi) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
    Für dieses Lied existiert eine zusätzliche Datei mit einer Begleitmelodie .pdf   .capx   .mid .mp3
10 Akustik Capriccio - Fernando Sor (D-Dur - aCN: I, II, II7, IV, V, vii) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
11 Akustik Der Fuggerin Tanz - Melchior Neusiedler   (A-Dur - aCN: I, ii, IV, V, vi, VII)   
*** kann auf der E-Gitarre auch im 14ten und 16ten Bund gespielt werden
.pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
12 Akustik Echo - Valentin Haussmann   (C-Dur - aCN: I, ii, V)
*** kann auf der E-Gitarre auch im 12ten, 14ten, 15ten und 17ten Bund gespielt werden
.pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
13 Akustik Ein niederländisch Tänzlein - Hans Newsidler   (A-Dur - aCN: I, IV, V) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
14 Akustik El Condor Pasa - Traditional   (Am - aCN: i, III, VI) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
15 Akustik Für Elise - Beethoven (Am - aCN: i, III, V, VII) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
16 Akustik Gassenhauer - Valentin Rathgeber   (C-Dur - aCN: I, IV, V) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
17 Akustik Greensleeves - Anonymous   (Am - aCN: i, III, V, VII) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
18 Akustik La Cumparsita - Traditional   (Am - aCN: i, iv, V, V7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
19 Akustik Menuett in A-Moll - Johann Krieger   (Am - aCN: i, III, iv, V, V7, VI, VII, VII7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
20 Akustik Menuett in E - Adam Falckenhagen   (E-Dur - aCN: I, ii, II, iii, IV, V) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
21 Akustik Minuet in G - Christian Petzold   (G-Dur - aCN: I, II, IV, V, V7, vi) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
22 Akustik Ode an die Freude (Sinf. No. 9) - Ludwig van Beethoven   (C-Dur - aCN: I, I7, ii, II, iii, III, IV, iv, V, V7, v, VI, VI7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
    Dieses Lied bietet sich aufgrund seiner melodischen Einfachheit besonders gut an, um die Methodik von acaLead Notation (aLN) kennenzulernen.            
23 Akustik Santa Lucia - Anonymous   (D-Dur - aCN: I, ii, IV, V, V7, VI, VI7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
24 Akustik Sarabande - Anonymous   (G-Dur - aCN: I, iii, IV, V, V7)
*** kann auf der E-Gitarre auch im 12ten und 14ten Bund gespielt werden
.pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
25 Akustik Sonatine - Mauro Giuliani   (C-Dur - aCN: I, ii, IV, V, VI) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
26 Akustik Spanish Romance - Traditional   (Em - aCN: i, iv, V7 > Mod G > E-Dur: I, IV, V7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
    Für dieses Lied existiert eine zusätzliche Datei mit einer Begleitmelodie. .pdf   .capx   .mid .mp3
27 Akustik Tarantella - Mauro Giuliani   (Am - aCN: i, III,V, VI, VII7) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
  E   .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
28 Akustik The Parlement - Anonym   (D-Dur - aCN: I, IV, V, VII) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
29 Akustik What if a day ... - Anonymous   (Am - aCN: i, II7, III, V, V7, VII) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3
30 Akustik Whiskey in the Jar - Anonymous   (G-Dur - aCN: I, IV, V, V7, vi) .pdf .pdf .capx .capx .mid .mp3

...