Gitarrenkurs zum Erlernen des transponierfreien Akkordspiels
Aufgrund seiner Ausführlichkeit und der damit verbundenen Fülle an Übungen wurde der vorliegende Kurs zum transponierfreien Akkordspiel auf zwei Bände I & II aufgeteilt. Im ersten, hier vorliegenden Band werden die zu den Tonarten C-Dur/A-Moll und G-Dur/E-Moll gehörenden Akkorde und ihre repräsentierenden Stufennummern behandelt, und im zweiten Band die Akkorde/Stufennummern zu den Tonarten F-Dur/D-Moll sowie D-Dur, A-Dur und E-Dur. (Die letzten drei Dur-Tonarten jeweils ohne ihre korrespondierende Moll-Paralleltonart.)
Weitere Tonarten, die es laut Quintenzirkel sonst noch gibt, brauchen aufgrund ihrer unverhältnismäßigen Schwere für das Akkordspiel auf der Gitarre nicht explizit gelernt werden; der zu erbringende Lernaufwand für diese Tonarten wäre nicht gerechtfertigt. Die im vorliegenden Kurs gelernten Tonarten lassen sich mithilfe eines Kapodasters problemlos auf die übrigen, nicht explizit behandelten Tonarten anwenden.
Kurzinfo zur Verwendung des Kurses (bitte lesen!)Mit dem vorliegenden aCP-Notenlernkurs kann auf zwei Arten gearbeitet werden:
Wer sich die zu den Übungen gehörenden Lieder gerne auf dem Computer vorspielen lassen möchte, hat die folgenden beiden Möglichkeiten:
|
Aufgrund der programmatisch-stringenten Art (das ist - didaktisch vorteilhaft - eine immer wiederkehrende innere Struktur der Lehrstoffvermittlung mit viel Redundanz) von acaChords Practice, können sämtliche Tonarten unabhängig voneinander geübt werden. Die Einhaltung einer Reihenfolge der Tonarten ist nicht erforderlich. Wer (z.B. als Fortgeschrittener, der die Stufennummer-Methode von acaLead Practice gerne im Vergleich zur klassischen Akkordausbildung kennenlernen möchte) mit der Akkordbegleitung in E-Dur beginnen möchte, kann das genauso tun wie jemand, der gerne mit C-Dur beginnen möchte. Jedoch wird allen Einsteigern in acaLead Practice - unabhängig von ihrem individuellen Kenntnisstand - empfohlen, in einem ersten Kennenlernschritt mit den Tonarten C-Dur und A-Moll zu beginnen, denn in den Übungen dieser beiden Tonarten werden gelegentlich Informationen gegeben, die in den weiteren Tonarten als bekannt vorausgesetzt werden.
In acaChords Practice (aCP) wird - im Gegensatz zu den klassischen Gitarrenschulen - nicht mehr mit absoluten Akkorden gearbeitet, sondern mit relativen Stufennummern. Dadurch wird erreicht, dass es beim Akkordspiel keine Transponierprobleme im Wechsel zwischen den verschiedenen Tonarten mehr gibt. Zudem wird das musiktheoretische Verständnis gefördert. Bevor du mit den Übungen praktisch zu arbeiten beginnst, solltest du dir im Lehr- und Übungsbuch die Einführungskapitel in acaChords Practice durchlesen (S. 3-5, 8-34 ).
Wer mit Capella durch den vorliegenden Akkord-Kurs gehen möchte, sollte sich zusätzlich im Anhang das Kapitel über Tempo- und Tonhöhen-Einstellungen ansehen (S. 137-139).
UEBUNGEN
Nr. der Übung |
Kategorie "Stufennr." Chord |
Name/Inhalt der Übung (Tonart: C-Dur) |
---|---|---|
001 | Lesen: Kapitel 5.1 "Die Tonart C-Dur" (S. 35-37 im Lehr- und Übungsbuch) |
|
002 | Die C-Dur Tonleiter (auswendig lernen!). Merke: Bei der Dur-Tonleiter liegen die Töne auf der 3ten und 4ten sowie der 7ten und 8ten Position einen Halbton auseinander. Alle anderen Tonabstände betragen einen Ganzton. |
|
003 |
Das Stufenmodell für die Tonart C-Dur. Nach der klassischen musikalischen Stufentheorie gibt es eine Standard-Zuweisung von römischen Stufennummern zu den Tönen der Dur Tonleiter. Römische Großbuchstaben entsprechen Dur-Akkorden, römische Kleinbuchstaben Moll-Akkorden. In der Tonart C-Dur sind das die Akkorde: C-Dur, Dm, Em, F-Dur, G-Dur, Am, "Bb"-Dur. (Der Akkord auf Stufe VII stellt einen Sonderfall dar, weil er im Gegensatz zum Tonleiterton um einen Halbton verringert ist.) |
|
004 |
Merke: Ein Dreiklang (= Akkord) besteht aus den drei Tönen auf den Stufen 1 [Grundton], 3 [Terzton] und 5 [Quintton) einer Tonleiter. |
|
005 |
Maj-01 "I" C-Dur |
Kategorie Maj-01 [ ] + I Lesen: Kapitel 5.1.1, "Der C-Dur Akkord", (S. 37-42) Der erste in der Tonart C-Dur gespielte Akkord ist der Grundakkord, die Tonika, auf der ersten Position der Tonleiter: der C-Dur Akkord. Der C-Dur Akkord besteht aus den 1-3-5- bzw. Dreiklang-Tönen c e g (auswendig lernen!) der C-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des C-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. Nimm dir dafür etwas Zeit - du wirst den Rest deines Gitarrist:innen-Lebens davon profitieren. |
006 | Besetzung der Stufennummer I mit dem C-Dur Akkord. Wie oben schon erwähnt, stellt die 7te Position (b > bb) einen Sonderfall dar, auf den unten noch genauer eingegangen wird. Im Folgenden werden nach und nach die sieben Positionen der C-Dur Tonleiter mit "Akkorden" bzw. mit ihren repräsentierenden "Stufennummern" besetzt. |
|
007 | Spiele die durch Notendauern beschriebene Chord-Progression CP Maj-01mit dem C-Dur Akkord. |
|
008 | Spiele die drei Lieder "Bruder Jakob" (als mp3 zum Anhören) "Froh zu sein, bedarf es wenig" (mp3) und "Die Menschen sind schlecht" (mp3) stark vereinfacht nur mit dem C-Dur Akkord (s. S. 40-42). |
|
009 | Du könntest dich nun mit dem ersten Akkord, C-Dur, an den Liedern der Kategorie • Maj-01 [ ] + I probieren. Für acaChords Practice gibt es derzeit jedoch nur ein Instrumental-Lied aus dem Bereich der Classicallieder, das mit nur einem Akkord gespielt werden kann, das ist die Volte von Johann Thysius. Hier der Link zum acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
010 | Maj-02 "V7" G7 |
Kategorie Maj-02 [ I ] + V7 Lesen: Kap. 5.1.2, "Der G7 Akkord", (S. 43) Der zweite in der Tonart C-Dur gespielte Akkord ist der Dominant-Sept-Akkord, G7. Er liegt auf der fünften Position der Tonleiter. Der G7 Akkord besteht aus den Dreiklang-Tönen g b d + f (auswendig lernen!) der G-Dur Tonleiter. Diese wird an späterer Stelle noch ausführlich betrachtet. Unten ist sie jedoch der Vollständigkeit halber (For Your Information) angegeben, braucht aber nicht auswendig gelernt zu werden. Der Ton f ist die zusätzliche Septime (7), der vierte Ton in dem Akkord. Sie liegt einen Ganzton unter dem Grundton und weicht damit vom 7ten Tonleiterton ab. Das ist für Dur-Tonarten bzw. Dur-Akkorde typisch und phänomenologisch begründet. Übertrage nun das {Griffbild des G7 Akkordes} auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die G-Dur Tonleiter: g a b c d e f# (g) |
011 | Besetzung der Stufennummer V7 mit dem G7-Akkord. |
|
012 | Trainiere für ein paar Minuten die Quick Chord-Change Exercises (s. S. 43-45), d.h. die schnellen (aber "sauber" gespielten) Akkordwechsel zwischen den Akkorden: C-Dur > G7 bzw. den Stufennummern I > V7. |
|
013 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-02. |
|
014 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die zwei Akkorde C-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-02 [ I ] + V7 (oder kurz: Maj-02) im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
015 | Maj-03 "V" G-Dur |
Kategorie Maj-03 [ I, V7 ] + V Lesen: Kap. 5.1.3, "Der G-Dur Akkord", (S. 46) Der dritte in der Tonart C-Dur gespielte Akkord ist der Dominant-Akkord ohne die Septime, G-Dur, und liegt ebenfalls auf der fünften Position der Tonleiter. Der G-Dur Dreiklang besteht aus den Dreiklang-Tönen g b d (auswendig lernen!) der G-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des G-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. ← Anmerkung für Fortgeschrittene: Der abgebildete 1-2-3 Fingersatz entspricht dem des Standard-Griffbildes für den G-Dur Akkord. Für das mehrstimmige Gitarrenspiel beispielsweise ist jedoch der 2(1)-3(2)-4(3)-Fingersatz oft besser geeignet; der Zeigefinger wird dabei nicht verwendet. Anfänger sollten sich jedoch zunächst nur auf den 1-2-3 Fingersatz konzentrieren und den 2-3-4-Fingersatz ggfs. erst später hinzunehmen. |
016 | Besetzung der Stufennummer V mit dem G-Dur Akkord (S. 46). |
|
017 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-03 für ein paar Minuten ... |
|
018 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-03. |
|
019 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die drei Akkorde • C-Dur, G-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-03 [I, V7] + V im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
020 | Maj-04 "IV" F-Dur |
Kategorie Maj-04 [ I, V, V7 ] + IV Lesen: Kap. 5.1.4, "Der F-Dur Akkord", (S. 48) Der vierte in der Tonart C-Dur gespielte Akkord ist der Sub-Dominant-Akkord F-Dur auf der vierten Position der Tonleiter. Der F-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen f a c (auswendig lernen!) der F-Dur Tonleiter. Diese Tonleiter wird an späterer Stelle noch ausführlich betrachtet. Übertrage nun das Griffbild des F-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die F-Dur Tonleiter: f g a bb c d e (f) |
021 | Besetzung der Stufennummer IV mit dem F-Dur Akkord. |
|
022 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-04 für ein paar Minuten ... |
|
023 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-04. |
|
024 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, F-Dur, G-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-04 [I, V(7)] + IV im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
025 |
Maj-05 "I7" C7 |
Kategorie Maj-05 [ I, IV, V, V7 ] + I7 (s. Kap. 5.1.5, "Der C7 Akkord", S. 51) Der fünfte in der Tonart C-Dur gespielte Akkord ist der Akkord C7. Als Sept-Akkord liegt er zusammen mit dem Grundakkord C-Dur auf der ersten Position der Tonleiter. Der C7 Akkord besteht aus den Dreiklangstönen c e g + bb (auswendig lernen!) der C-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des C7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. ← Durch Aufsetzen des kleinen Fingers (4) auf die G-Saite im 3ten Bund wird der C-Dur Akkord zu C7. |
026 | Besetzung der Stufennummer I7 mit dem C7 Akkord. |
|
027 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-05 für ein paar Minuten ... |
|
028 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-05. |
|
029 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, F-Dur, G-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-05 [I, IV, V(7)] + I7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
030 |
Maj-06 "ii" Dm |
Kategorie Maj-06 [ I, I7, IV, V, V7 ] + ii (s. Kap. 5.1.6, "Der Dm Akkord", S. 53) Der sechste in der Tonart C-Dur gespielte Akkord ist kein Dur-Akkord mehr, sondern der Dm Akkord. Er liegt auf der zweiten Position der Tonleiter. Der Dm Akkord besteht aus den Dreiklangstönen d f a (auswendig lernen!) der D-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des D-Moll Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die D-Moll Tonleiter: d e f g a bb c (d) |
031 | Besetzung der Stufennummer ii mit dem Dm Akkord. |
|
032 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-06 für ein paar Minuten ... |
|
033 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-06. |
|
034 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, F-Dur, G-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-06 [I(7), IV, V(7)] + ii im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
035 |
Maj-07 "vi(7)" Am & Am7 |
Kategorie Maj-07 [ I, I7, ii, IV, V, V7 ] + vi + vi7 (s. Kap. 5.1.7, "Der Am und Am7 Akkord", S. 55) Lesen: S. 56, unterster Absatz zum Alternativgriff Die beiden siebten in der Tonart C-Dur gespielten Akkorde heißen Am und Am7. Sie unterscheiden sich nur durch die Septime und liegen auf der sechsten Position der Tonleiter. Der Am Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen a c e + g (auswendig lernen!) der A-Moll Tonleiter. Merke: Entgegen den Dur-Tonarten entspricht die Septime in Moll-Tonarten und Moll-Akkorden genau dem 7ten Ton der Tonleiter. Übertrage nun die Griffbilder des Am und Am7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die A-Moll Tonleiter: a b c d e f g (a) ← Durch Aufsetzen des kleinen Fingers (4) auf die hohe E-Saite im 3ten Bund wird der Am Akkord zu Am7. Alternativ kann der Ringfinger (3) hochgenommen werden. Um die Fingerbeweglichkeit zu fördern, sollten beide Ausführungen trainiert werden. |
036 | Besetzung der Stufennummer vi(7) mit dem Am und Am7 Akkord. |
|
037 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-07 für ein paar Minuten ... |
|
038 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-07. |
|
039 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, F-Dur, G-Dur, G7, Am und Am7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-07 [I(7), ii, IV, V(7)] + vi + vi7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
040 | Maj-08 "iii(7)" Em & Em7 |
Kategorie Maj-08 [ I, I7, ii, IV, V, V7, vi, vi7 ] + iii + iii7 (s. Kap. 5.1.8, "Der Em und Em7 Akkord", S. 58) Lesen: S. 59 die oberen beiden Absätze zum Fingersatz und Alternativgriff Die beiden achten in der Tonart C-Dur gespielten Akkorde heißen Em und Em7. Sie unterscheiden sich nur durch die Septime und liegen auf der dritten Position der Tonleiter. Der Em Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen e g b + d (auswendig lernen!) der E-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Em und des Em7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die E-Moll Tonleiter: e f# g a b c d (e) ← Durch Aufsetzen des kleinen Fingers (4) auf die B-Saite im 3ten Bund wird der Em Akkord zu Em7. Alternativ kann der Ringfinger (3) hochgenommen werden. Das würde zu einem Ein-Finger-Akkord führen. Um die Fingerbeweglichkeit zu fördern, sollten beide Ausführungen trainiert werden. |
041 | Besetzung der Stufennummer iii(7) mit dem Em und Em7 Akkord. |
|
042 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-08 für ein paar Minuten ... |
|
043 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-08. |
|
044 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, Em, Em7, F-Dur, G-Dur, G7, Am und Am7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-08 [ I(7), ii, IV, V(7), vi(7) ] + iii + iii7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
045 | Maj-09 "VII" Bb-Dur |
Kategorie Maj-09 [ I, I7, ii, iii, iii7, IV, V, V7, vi, vi7 ] + VII (s. Kap. 5.1.9, "Der Bb-Dur Akkord", S. 60) Lesen: S. 60-62 zur Schwierigkeit dieses Akkord-Griffes und zum Barré-Griff Der neunte in der Tonart C-Dur gespielte Akkord heißt Bb-Dur und liegt - trotz Verminderung um einen Halbton - rechnerisch auf der siebten Position der Tonleiter. Der Bb-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen bb d f (auswendig lernen!) der Bb-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Bb-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die Bb-Dur Tonleiter: bb c d eb f g a (bb) ← Der Bb-Dur Akkord wird als "großer A-Dur Barré-Griff" im ersten Bund gespielt. |
046 | Besetzung der Stufennummer VII mit dem Bb-Dur Akkord. |
|
047 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-09 für ein paar Minuten ... |
|
048 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-09. |
|
049 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, D7, Em, Em7, F-Dur, G-Dur, G7, Am, Am7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-09 [ I(7), ii, iii(7), IV, V(7), vi(7) ] + VII im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
050 | Maj-10 "II7" D7 |
Kategorie Maj-10 [ I, I7, ii, iii, iii7, IV, V, V7, vi, vi7, VII ] + II7 (s. Kap. 5.1.10, "Der D7 Akkord", S. 63) Der zehnte in der Tonart C-Dur gespielte Akkord heißt D7 und liegt - als Nicht-Standard-Akkord - zusammen mit dem Standard-Akkord Dm auf der zweiten Position der Tonleiter. Der D7 Akkord besteht aus den Dreiklangstönen d f# a + c (auswendig lernen!) der D-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des D7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die D-Dur Tonleiter: d e f# g a b c# (d) |
051 | Besetzung der Stufennummer II7 mit dem D7 Akkord. |
|
052 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-10 für ein paar Minuten ... |
|
053 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-10. |
|
054 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, D7, Em, Em7, F-Dur, G-Dur, G7, Am, Am7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-10 [ I(7), ii, iii(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + II7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
055 | Maj-11 "II" D-Dur |
Kategorie Maj-11 [ I, I7, ii, II7, iii, iii7, IV, V, V7, vi, vi7, VII ] + II (s. Kap. 5.1.11, "Der D-Dur Akkord", S. 65) Der elfte in der Tonart C-Dur gespielte Akkord heißt D-Dur und liegt - als Nicht-Standard-Akkord - wie schon D7 auf der zweiten Position der Tonleiter. Ohne die Septime besteht der D-Dur Akkord aus den Dreiklangstönen d f# a (auswendig lernen!) der D-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des D-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die D-Dur Tonleiter: d e f# g a b c# (d) |
056 | Besetzung der Stufennummer II mit dem D-Dur Akkord. |
|
057 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-11 für ein paar Minuten ... |
|
058 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-11. |
|
059 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, F-Dur, G-Dur, G7, Am, Am7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-11 [ I(7), ii, II7, iii(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + II im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
060 | Maj-12 "III(7)" E-Dur & E7 |
Kategorie Maj-12 [ I, I7, ii, II, II7, iii, iii7, IV, V, V7, vi, vi7, VII ] + III + III7 (s. Kap. 5.1.12, "Der E-Dur und E7 Akkord", S. 67) Lesen: S. 67-68 die Ausführungen zum Fingersatz und Alternativgriff Die zwölften in der Tonart C-Dur gespielten Akkorde heißen E-Dur und E7. Sie liegen - als Nicht-Standard-Akkorde - wie schon Em und Em7 als Standard-Akkorde auf der dritten Position der Tonleiter. Der E-Dur Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen e g# b + d (auswendig lernen!) der E-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des E-Dur und E7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die E-Dur Tonleiter : e f# g# a b c# d# (e) ← Durch Aufsetzen des kleinen Fingers (4) auf die B-Saite im 3ten Bund wird der E-Dur Akkord zu E7. Alternativ kann der Ringfinger (3) hochgenommen werden. Um die Fingerbeweglichkeit zu fördern, sollten beide Ausführungen trainiert werden. |
061 | Besetzung der Stufennummer III(7) mit dem E-Dur und E7 Akkord. |
|
062 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-12 für ein paar Minuten ... |
|
063 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-12. |
|
064 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur, G-Dur, G7, Am, Am7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-12 [ I(7), ii, II(7), iii(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + III + III7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
065 | Maj-13 "VI(7)" A-Dur & A7 |
Kategorie Maj-13 [ I, I7, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, V, V7, vi, vi7, VII ] + VI + VI7 (s. Kap. 5.1.13, "Der A-Dur und A7 Akkord", S. 69) Lesen: S. 70 die Ausführungen zum Fingersatz und Alternativgriff Die 13ten in der Tonart C-Dur gespielten Akkorde heißen A-Dur und A7. Sie liegen - als Nicht-Standard-Akkorde - wie schon Am und Am7 als Standard-Akkorde auf der sechsten Position der Tonleiter. Der A-Dur Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen a c# e + g (auswendig lernen!) der A-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des A-Dur und A7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die A-Dur Tonleiter: a b c# d e f# g# (a) ← Durch Aufsetzen des kleinen Fingers (4) auf die hohe E-Saite im 3ten Bund wird der A-Dur Akkord zu A7. Alternativ kann der Mittelfinger (2) hochgenommen werden. Um die Fingerbeweglichkeit zu fördern, sollten beide Ausführungen trainiert werden. |
066 | Besetzung der Stufennummer VI(7) mit dem A-Dur und A7 Akkord. |
|
067 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-13 für ein paar Minuten ... |
|
068 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-13. |
|
069 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur, G-Dur, G7, Am, Am7, A-Dur, A7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-13 [ I(7), ii, II(7), iii(7), III(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + VI + VI7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
070 | Maj-14 "i" Cm |
Kategorie Maj-14 [ I, I7, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, V, V7, vi, vi7, VI, VI7, VII ] + i (s. Kap. 5.1.14, "Der Cm Akkord", S. 71) Lesen: S. 72 Mitte Der 14te in der Tonart C-Dur gespielte Akkord heißt Cm. Er liegt - als Nicht-Standard-Akkord - wie schon die Akkorde C-Dur und C7 als Standard-Akkorde auf der ersten Position der Tonleiter. Der Cm Akkord besteht aus den Dreiklangstönen c eb g (auswendig lernen!) der C-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Cm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die C-Moll Tonleiter: c d eb f g ab bb (c) ← Der Cm Akkord wird als "großer Am Barré-Griff" im dritten Bund gespielt. |
071 | Besetzung der Stufennummer i mit dem Cm Akkord. |
|
072 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-14 für ein paar Minuten ... |
|
073 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-14. |
|
074 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Cm, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur, G-Dur, G7, Am, Am7, A-Dur, A7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-14 [ I(7), ii, II(7), iii(7), III(7), IV, V(7), vi(7), VI(7), VII ] + i im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
075 | Maj-15 "iv" Fm |
Kategorie Maj-15 [ I, I7, i, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, V, V7, vi, vi7, VI, VI7, VII ] + iv (s. Kap. 5.1.15, "Der Fm Akkord", S. 74) Der 15te in der Tonart C-Dur gespielte Akkord heißt Fm. Er liegt - als Nicht-Standard-Akkord - wie schon der Akkord F-Dur als Standard-Akkord auf der vierten Position der Tonleiter. Der Fm Akkord besteht aus den Dreiklangstönen f ab c (auswendig lernen!) der F-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Fm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die F-Moll Tonleiter: f g ab bb c db eb (f) ← Der Fm Akkord wird als "großer Em Barré-Griff" im ersten Bund gespielt. |
076 | Besetzung der Stufennummer iv mit dem Fm Akkord. |
|
077 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-15 für ein paar Minuten ... |
|
078 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-15. |
|
079 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Cm, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur, Fm, G-Dur, G7, Am, Am7, A-Dur, A7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-15 [ I(7), i, ii, II(7), iii(7), III(7), IV, V(7), vi(7), VI(7), VII ] + iv im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
080 | Maj-16 "v" Gm |
Kategorie Maj-16 [ I, I7, i, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, iv, V, V7, vi, vi7, VI, VI7, VII ] + v (s. Kap. 5.1.16, "Der Gm Akkord", S. 76) Der 16te und letzte in der Tonart C-Dur gespielte Akkord heißt Gm. Er liegt - als Nicht-Standard-Akkord - wie schon der Akkord G-Dur als Standard-Akkord auf der fünften Position der Tonleiter. Der Gm Akkord besteht aus den Dreiklangstönen g bb d (auswendig lernen!) der G-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Gm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die G-Moll Tonleiter: g a bb c d eb f (g) ← Der Gm Akkord wird als "großer Em Barré-Griff" im dritten Bund gespielt. |
081 | Besetzung der Stufennummer v mit dem Gm Akkord. |
|
082 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-16 für ein paar Minuten ... |
|
083 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-16. |
|
084 | Lieder, in denen - in der Tonart C-Dur - die Akkorde • C-Dur, C7, Cm, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur, Fm, G-Dur, G7, Gm, Am, Am7, A-Dur, A7 und Bb-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-16 [ I(7), i, ii, II(7), iii(7), III(7), IV, iv, V(7), vi(7), VI(7), VII ] + v im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
Bevor du dich mit den Akkordübungen in A-Moll beschäftigst, solltest du die Übungen in C-Dur gemacht haben. In ihnen werden ein paar grundlegende Informationen zum Umgang mit acaChords Practice vermittelt, die in den Übungen der anderen Tonarten als bekannt vorausgesetzt werden.
Nr. der Übung |
Kategorie "Stufennr." Chord |
Name/Inhalt der Übung (Tonart: A-Moll) |
---|---|---|
001 | Lesen: Kapitel 5.2 "Die Tonart A-Moll" (S. 79-81) |
|
002 |
Die A-Moll Tonleiter (auswendig lernen!). Merke: Bei der Moll-Tonleiter liegen die Töne auf der 2ten und 3ten sowie der 5ten und 6ten Position einen Halbton auseinander. Alle anderen Tonabstände betragen einen Ganzton. |
|
003 |
Das Stufenmodell für die Tonart A-Moll. Nach der klassischen musikalischen Stufentheorie gibt es - entsprechend Dur - auch eine Standard-Zuweisung von römischen Stufennummern zu den Tönen der Moll-Tonleiter. Wie schon in der Dur-Tonleiter (s. C-Dur), entsprechen auch hier wieder römische Großbuchstaben Dur-Akkorden, römische Kleinbuchstaben Moll-Akkorden. In der Tonart A-Moll sind das die Akkorde: Am, B-Dur, C-Dur, Dm, Em, F-Dur und G-Dur. (Entgegen Dur, stellt in der Moll-Tonleiter der Akkord auf Stufe VII keinen Sonderfall dar, weil der Ton auf Position 7 schon naturgegeben einen Ganzton unter dem Grundton liegt. Eine Verringerung dieses Akkordes um einen Halbton - wie beispielsweise B > Bb in C-Dur - ist deshalb nicht erforderlich.) Bis auf eine Ausnahme, das betrifft ebenfalls Stufe VII, hat sich damit das Tongeschlecht auf den Tonleiterstufen im Vergleich zur Dur-Tonleiter umgekehrt: wo in der Dur-Tonleiter auf den Tonleitertönen Dur-Akkorde lagen, liegen in der Moll-Tonleiter Moll-Akkorde, und umgekehrt. |
|
004 |
Merke: Paralleltonarten - das sind jeweils eine Dur- und eine Moll-Tonart wie beispielsweise C-Dur und A-Moll - enthalten dieselben Versetzungszeichen (#, b) und dieselben Tonleitertöne. Jedoch haben die Tonleitertöne aufgrund unterschiedlicher Anfangstöne auch unterschiedliche Reihenfolgen und Tonleiterpositionen. |
|
005 | Min-01 "i" Am "v(7)" Em(7) "V(7)" E(7)-Dur |
Kategorie Min-01 [ ] + i + v + v7 + V + V7 (oder kurz: Min-01) Lesen: Kapitel 5.2.1, "Der Am, Em, Em7, E-Dur und E7 Akkord", (S. 81-83) In der ersten Moll-Kategorie werden gleich mehrere Akkorde zusammengefasst. Im Vergleich zu in Dur geschriebenen Liedern gibt es nur relativ wenig Moll-Lieder; eine derart differenzierte, aus immerhin 16 Gruppen bestehende Kategorisierung wie für die Dur-Tonarten (Maj-01 bis Maj-16) kann es deshalb mangels Liedmaterial für die Moll-Tonarten (Min-01 bis Min-07) nicht geben. Da es für die Begleitung in den Moll-Tonarten aber genauso viele Akkorde gibt, werden hier nummerisch größere Kategorien gebildet. Jedoch sind, wie oben schon erwähnt, die Tonleitertöne von Paralleltonarten identisch, also sind auch die verwendeten Akkorde in den Paralleltonarten nahezu gleich. Eine Ausnahme bilden die um einen Halbton verminderten Akkorde auf der Dur-Tonleiterposition 7, die es in der parallelen Moll-Tonart in der Regel nicht gibt. Analog dazu gibt es die in der Moll-Tonleiter auf der zweiten Position liegenden Akkorde in der parallelen Dur-Tonart nicht.) Bei den Akkorden Am (i), Em und Em7 (v) handelt es sich hier um Standard-Akkorde, bei E-Dur und E7 (V) um Nicht-Standard-Akkorde. Die Dreiklänge (auswendig lernen!) der Akkorde: Am: a c e Em(7): e g b + d E(7)-Dur: e g# b + d Übertrage nun die Griffbilder der Akkorde Am, Em(7) und E(7)-Dur auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die E-Moll Tonleiter: e f# g a b c d (e) und die E-Dur Tonleiter: e f# g# a b c# d# (e) ← Durch Aufsetzen des kleinen Fingers (4) auf die B-Saite im 3ten Bund werden der Em und der E-Dur Akkord mit einer Septime versehen. Alternativ kann bei beiden Akkorden der Ringfinger (3) hochgenommen werden. Um die Fingerbeweglichkeit zu fördern, sollten beide Ausführungen trainiert werden. |
006 | Besetzung der Stufennummern i, v, v7, V und V7 auf der A-Moll Tonleiter. Im Folgenden werden nach und nach die sieben Positionen der A-Moll Tonleiter mit "Akkorden" bzw. mit ihren repräsentierenden "Stufennummern" besetzt. |
|
007 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-01 für ein paar Minuten ... |
|
008 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-01. |
|
009 | Lieder, in denen - in der Tonart A-Moll - die Akkorde • Am, Em, Em7, E-Dur und E7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-01 [ ] + i + v + v7 + V + V7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
010 | Min-02 "iv" Dm "IV(7)" D-Dur D7 |
Kategorie Min-02 [ i, v, v7, V, V7 ] + iv + IV + IV7 (s. Kap. 5.2.2, "Der Dm, D-Dur und D7 Akkord", S. 84) Die Akkorde der zweiten Moll-Kategorie liegen sämtlich auf der vierten Position der Tonleiter. Bei dem Akkord Dm handelt es sich hier um einen Standard-Akkord, bei D-Dur und D7 um Nicht-Standard-Akkorde. Deren Dreiklänge lauten (auswendig lernen!): Dm: d f a D(7)-Dur: d f# a + c Übertrage nun die Griffbilder der Akkorde Dm, D-Dur und D7 auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die D-Moll Tonleiter: d e f g a bb c (d) und die D-Dur Tonleiter: d e f# g a b c# (d) |
011 | Besetzung der Stufennummern iv und IV(7) auf der A-Moll Tonleiter. |
|
012 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-02 für ein paar Minuten ... |
|
013 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-02. |
|
014 | Lieder, in denen - in der Tonart A-Moll - die Akkorde • Am, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur und E7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-02 [ i, v(7), V(7) ] + iv + IV + IV7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
015 | Min-03 "I(7)" A(7)-Dur |
Kategorie Min-03 [ i, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7 ] + I + I7 (s. Kap. 5.2.3, "Der A-Dur und A7 Akkord", S. 86) Die dritten in der Tonart A-Moll gespielten Nicht-Standard-Akkorde liegen - zusammen mit dem Tonika-Akkord Am - auf der ersten Position der Tonleiter. Der A-Dur Dreiklang (+7) besteht aus den Dreiklang-Tönen a c# e + g (auswendig lernen!) der A-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des A(7)-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die A-Dur Tonleiter: a b c# d e f# g# (a) ← Durch Aufsetzen des kleinen Fingers (4) auf die hohe E-Saite im 3ten Bund wird der A-Dur Akkord zu A7. Alternativ kann der Mittelfinger (2) hochgenommen werden. Um die Fingerbeweglichkeit zu fördern, sollten beide Ausführungen trainiert werden. |
016 | Besetzung der Stufennummer I(7) auf der A-Moll Tonleiter. |
|
017 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-03 für ein paar Minuten ... |
|
018 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-03. |
|
019 | Lieder, in denen - in der Tonart A-Moll - die Akkorde • Am, A-Dur, A7, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur und E7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-03 [ i, iv, IV(7), v(7), V(7) ] + I + I7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
020 | Min-04 "III" C-Dur |
Kategorie Min-04 [ i, I, I7, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7 ] + III (s. Kap. 5.2.4, "Der C-Dur Akkord", S. 88) Der vierte in der Tonart A-Moll gespielte Akkord ist der C-Dur Akkord auf der dritten Position der Tonleiter. Er gehört sowohl in der Tonart C-Dur als auch in der Tonart A-Moll zu den Standard-Akkorden. Der C-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen c e g (auswendig lernen!) der C-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des C-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die C-Dur Tonleiter: c d e f g a b (c) |
021 | Besetzung der Stufennummer III auf der A-Moll Tonleiter. |
|
022 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-04 für ein paar Minuten ... |
|
023 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-04. |
|
024 | Lieder, in denen - in der Tonart A-Moll - die Akkorde • Am, A-Dur, A7, C-Dur, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur und E7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-04 [ i, I(7), iv, IV(7), v(7), V(7) ] + III im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
025 | Min-05 "VII(7)" G-Dur G7 |
Kategorie Min-05 [ i, I, I7, III, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7 ] + VII + VII7 (s. Kap. 5.2.5, "Der G-Dur und G7 Akkord", S. 90) Die fünften in der Tonart A-Moll gespielten Akkorde sind die Akkorde G-Dur und G7. Als Standard-Akkorde liegen sie auf der siebten Position der Tonleiter. Der G-Dur Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen g b d + f (auswendig lernen!) der G-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des G-Dur und G7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die G-Dur Tonleiter: g a b c d e f# (g) |
026 | Besetzung der Stufennummer VII(7) auf der A-Moll Tonleiter. |
|
027 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-05 für ein paar Minuten ... |
|
028 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-05. |
|
029 | Lieder, in denen - in der Tonart A-Moll - die Akkorde • Am, A-Dur, A7, C-Dur, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, G-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-05 [ i, I(7), III, iv, IV(7), v(7), V(7) ] + VII + VII7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
030 | Min-06 "VI" F-Dur "vi" Fm |
Kategorie Min-06 [ i, I, I7, III, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7, VII, VII7 ] + VI + vi (s. Kap. 5.2.6, "Der F-Dur und Fm Akkord", S. 92) Die sechsten in der Tonart A-Moll gespielten Akkorde sind die Akkorde F-Dur (Standard) und Fm (Nicht-Standard). Sie liegen auf der sechsten Position der Tonleiter. Der F-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen f a c (auswendig lernen!) der F-Dur Tonleiter, der Fm Akkord aus den Dreiklangstönen f ab c der Fm Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des F-Dur und Fm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die F-Dur Tonleiter: f g a bb c d e (f) und die F-Moll Tonleiter: f g ab bb c db eb (f) |
031 | Besetzung der Stufennummern VI und vi auf der A-Moll Tonleiter. |
|
032 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-06 für ein paar Minuten ... |
|
033 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-06. |
|
034 | Lieder, in denen - in der Tonart A-Moll - die Akkorde • Am, A-Dur, A7, C-Dur, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur, Fm, G-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-06 [ i, I(7), III, iv, IV(7), v(7), V(7), VII(7) ] + VI + vi im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
035 | Min-07 "II" B-Dur "ii" Bm |
Kategorie Min-07 [ i, I, I7, III, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7, VI, vi, VII, VII7 ] + II + ii Lesen: Kap. 5.2.7, "Der B-Dur und Bm Akkord", (S. 94-95) Die beiden siebten UND LETZTEN in der Tonart A-Moll gespielten Akkorde heißen B-Dur (Standard) und Bm (Nicht-Standard). Sie liegen auf der zweiten Position der Tonleiter. Der B-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen b d# f# (auswendig lernen!) der B-Dur Tonleiter, der Bm Akkord aus den Dreiklangstönen b d f# der Bm Tonleiter. Übertrage nun die Griffbilder des B-Dur und Bm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die B-Dur Tonleiter: b c# d# e f# g# a# (b) und die B-Moll Tonleiter: b c# d e f# g a (b) ← Bei beiden Akkordrealisierungen handelt es sich um "große Barré-Griffe", abgeleitet aus dem A-Dur bzw. Am Akkord. |
036 | Besetzung der Stufennummer II und ii auf der A-Moll Tonleiter. |
|
037 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-07 für ein paar Minuten ... |
|
038 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-07. |
|
039 | Lieder, in denen - in der Tonart A-Moll - die Akkorde • Am, A-Dur, A7, B-Dur, Bm, C-Dur, Dm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, Fm, F-Dur, G-Dur und G7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-07 [ i, I(7), III, iv, IV(7), v(7), V(7), vi, VI, VII(7) ] + II + ii im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
Nr. der Übung |
Kategorie "Stufennr." Chord |
Name/Inhalt der Übung (Tonart: G-Dur, 1#) |
---|---|---|
001 | Lesen: Kapitel 5.3 "Die Tonart G-Dur" (S. 98-99) |
|
002 | Die G-Dur Tonleiter (auswendig lernen!). Merke: Bei der Dur-Tonleiter liegen die Töne auf der 3ten und 4ten sowie der 7ten und 8ten Position einen Halbton auseinander. Alle anderen Tonabstände betragen einen Ganzton. Durch den künstlichen Halb-Ton f# wird der für die G-Dur Tonleiter benötigte Halbtonschritt 7-8 erzeugt. |
|
003 |
Das Stufenmodell für die Tonart G-Dur. Nach der klassischen musikalischen Stufentheorie gibt es eine Standard-Zuweisung von römischen Stufennummern zu den Tönen der Dur Tonleiter. Römische Großbuchstaben entsprechen Dur-Akkorden, römische Kleinbuchstaben Moll-Akkorden. In der Tonart G-Dur sind das die Akkorde: G-Dur, Am, Bm, C-Dur, D-Dur, Em, "F"-Dur. Der Akkord auf Stufe VII (F-Dur) stellt einen Sonderfall dar, weil er im Gegensatz zum Tonleiterton (f#) um einen Halbton verringert ist. |
|
004 |
Zur Erinnerung: Ein Dreiklang (= Akkord) besteht aus den drei Tönen auf den Stufen 1 [Grundton], 3 [Terzton] und 5 [Quintton) einer Tonleiter. Auch die zu einigen Dur-Akkorden hinzukommenden Septimentöne sind um einen Halbton verringerte Töne der siebten Tonleiterstufe. Septimentöne in Moll-Akkorden hingegen entsprechen dem 7ten Tonleiter-Ton, weil dieser naturgegeben einen Ganzton unter dem Grundton liegt. Achtung: In den zu diesem Kurs gehörenden Capella- und Midi-Dateien beträgt die Halbtonschritt-Korrektur für die Tonart G-Dur entweder +7 oder -5. |
|
005 | Maj-01, Maj-02, Maj-03 "I" G-Dur "V(7)" D7 D-Dur |
Kategorie Maj-01, Maj-02, Maj-03 [ ] + I, V, V7 (s. Kapitel 5.3.1, "Der G-Dur, D-Dur und D7 Akkord", S. 99) Während es in der Tonart C-Dur aus Gründen eines möglichst einfachen Einstiegs in das Akkordspiel für den Gitarrenanfänger noch getrennte Übungen zwischen den ersten drei Akkorden gab, beginnt die erste Übung in der "fortgeschrittenen" Tonart G-Dur gleich mit drei Akkorden, das sind der Grundakkord G-Dur auf der Tonika-Stufe I sowie die beiden Akkorde D-Dur und der D7 auf der Dominantenstufe V. Der G-Dur Akkord besteht aus den Dreiklang-Tönen g b d (auswendig lernen!) der G-Dur Tonleiter, der D-Dur Akkord (+7) aus den Dreiklang-Tönen d f# a + c der D-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des G-Dur sowie D-Dur und D7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die D-Dur Tonleiter: d e f# g a b c# (d) |
006 | Besetzung der Stufennummern I und V(7) mit dem G-Dur und D(7)-Dur Akkord. Im Folgenden werden nach und nach die sieben Positionen der G-Dur Tonleiter mit "Akkorden" bzw. mit ihren repräsentierenden "Stufennummern" besetzt. |
|
007 |
Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-01-02-03 für ein paar Minuten ... |
|
008 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progressions CP Maj-01, Maj-02 und Maj-03. |
|
009 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, D-Dur und D7 vorkommen können, befinden sich in den Kategorien • Maj-01 [ ] + I • Maj-02 [ I ] + V7 • Maj-03 [ I, V7 ] + V im acaChords Practice Liederverzeichnis. Beachte ggfs. die notwendige Anpassung der Halbtonschritte in Capella und in der Midi-Datei! |
|
010 | Maj-04, Maj-05 "IV" C-Dur "I7" G7 |
Kategorie Maj-04, Maj-05 [ I, V, V7 ] + IV + I7 Lesen: Kap. 5.3.2, "Der C-Dur und G7 Akkord", (S. 101) Auch in dieser Übung werden wieder zwei Kategorien zusammengefasst, deren Akkorde jedoch auf unterschiedlichen Tonleiterstufen liegen. Der C-Dur Akkord besteht aus den Dreiklang-Tönen c e g (auswendig lernen!) der C-Dur Tonleiter, der G7 Akkord aus den Vierklang-Tönen g b d + f der G-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des C-Dur und G7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die C-Dur Tonleiter: c d e f g a b (c) |
011 | Besetzung der Stufennummern IV und I7 mit dem C-Dur und G7 Akkord. |
|
012 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-04-05 für ein paar Minuten ... |
|
013 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progressions CP Maj-04 und Maj-05. |
|
014 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, C-Dur, D-Dur und D7 vorkommen können, befinden sich in den Kategorien • Maj-04 [ I, V(7) ] + IV • Maj-05 [ I, IV, V(7) ] + I7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
015 | Maj-06 "ii" Am |
Kategorie Maj-06 [ I, I7, IV, V, V7 ] + ii (s. Kap. 5.3.3, "Der Am Akkord", S. 103) Der an dieser Stelle in der Tonart G-Dur gespielte Akkord ist Am und liegt auf der zweiten Position der Tonleiter. Der A-Moll Dreiklang besteht aus den Dreiklang-Tönen a c e (auswendig lernen!) der A-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Am Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die A-Moll Tonleiter: a b c d e f g (a) |
016 | Besetzung der Stufennummer ii mit dem Am Akkord. |
|
017 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-06 für ein paar Minuten ... |
|
018 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-06. |
|
019 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Am, C-Dur, D-Dur und D7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-06 [ I(7), IV, V(7) ] + ii im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
020 | Maj-07 "vi(7)" Em(7) |
Kategorie Maj-07 [ I, I7, ii, IV, V, V7 ] + vi + vi7 (s. Kap. 5.3.4, "Der Em und Em7 Akkord", S. 104) Die beiden hier in der Tonart G-Dur gespielten Akkorde liegen auf der sechsten Position der Tonleiter. Der Em Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen e g b + d (auswendig lernen!) der E-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Em und Em7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die E-Moll Tonleiter: e f# g a b c d (e) |
021 | Besetzung der Stufennummer vi(7) mit dem Em(7) Akkord. |
|
022 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-07 für ein paar Minuten ... |
|
023 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-07. |
|
024 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Am, C-Dur, D-Dur, D7, Em und Em7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-07 [ I(7), ii, IV, V(7) ] + vi + vi7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
025 | Maj-08 "iii(7)" Bm(7) |
Kategorie Maj-08 [ I, I7, ii, IV, V, V7, vi, vi7 ] + iii + iii7 (s. Kap. 5.3.5, "Der Bm und Bm7 Akkord", S. 106) Die an dieser Stelle in die Tonart G-Dur hinein kommenden Akkorde sind Bm und Bm7. Sie liegen auf der dritten Position der Tonleiter. Der Bm Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen b d f# + a (auswendig lernen!) der B-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Bm(7) Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die B-Moll Tonleiter: b c# d e f# g a (b) ← Durch Anheben des kleinen Fingers (4) wird der Bm Akkord zu Bm7. |
026 | Besetzung der Stufennummer iii(7) mit dem Bm(7) Akkord. |
|
027 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-08 für ein paar Minuten ... |
|
028 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-08. |
|
029 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Am, Bm, Bm7, C-Dur, D-Dur, D7, Em und Em7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-08 [ I(7), ii, IV, V(7), vi(7) ] + iii + iii7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
030 | Maj-09 "VII" F-Dur |
Kategorie Maj-09 [ I, I7, ii, iii, iii7, IV, V, V7, vi, vi7 ] + VII (s. Kap. 5.3.6, "Der F-Dur Akkord", S. 108) Mit diesem Akkord handelt es sich um die letzte Maj-Kategorie für Standard-Akkorde auf der G-Dur Tonleiter. Der F-Dur Akkord liegt auf der siebten Position der Tonleiter und ist somit gegenüber dem Tonleiter-Ton um einen Halbton verringert. Er besteht aus den Dreiklangstönen f a c (auswendig lernen!) der F-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des F-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die F-Dur Tonleiter: f g a bb c d e (f) |
031 | Besetzung der Stufennummer VII mit dem F-Dur Akkord. |
|
032 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-09 für ein paar Minuten ... |
|
033 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-09. |
|
034 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Am, Bm, Bm7, C-Dur, D-Dur, D7, Em, Em7, F-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-09 [ I(7), ii, iii(7), IV, V(7), vi(7) ] + VII im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
035 | Maj-10, Maj-11 "II(7)" A(7)-Dur |
Kategorie Maj-10, Maj-11 [ I, I7, ii, iii, iii7, IV, V, V7, vi, vi7, VII ] + II + II7 (s. Kap. 5.3.7, "Der A7 und A-Dur Akkord", S. 109) In dieser Übung werden die beiden Kategorien Maj-10 und Maj-11 zusammengefasst. Es handelt sich um die ersten beiden Nicht-Standard-Akkorde auf der G-Dur Tonleiter. Nicht-Standard-Akkorde unterscheiden sich von Standard-Akkorden dadurch, dass sie zwar den richtigen Namen zu einer Tonleiterstufe haben, aber ihr Tongeschlecht (Dur, Moll) stimmt nicht. Der A-Dur Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen a c# e + g (auswendig lernen!) der A-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des A(7)-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die A-Dur Tonleiter: a b c# d e f# g# (a) |
036 | Besetzung der Stufennummer II(7) mit dem A(7)-Dur Akkord. |
|
037 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-10-11 für ein paar Minuten ... |
|
038 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progressions CP Maj-10 und Maj-11. |
|
039 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, C-Dur, D-Dur, D7, Em, Em7, F-Dur vorkommen können, befinden sich in den Kategorien • Maj-10 [ I(7), ii, iii(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + II7 • Maj-11 [ I(7), ii, II7, iii(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + II im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
040 | Maj-12 "III(7)" B(7)-Dur primärer B7 Griff |
Kategorie Maj-12 [ I, I7, ii, II, II7, iii, iii7, IV, V, V7, vi, vi7, VII ] + III + III7 (s. Kap. 5.3.8, "Der B-Dur und B7 Akkord", S. 112) Die beiden hier in der Tonart G-Dur gespielten Nicht-Standard-Akkorde heißen B-Dur und B7 und liegen auf der dritten Position der Tonleiter. Der B-Dur Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen b d# f# + a (auswendig lernen!) der B-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des B(7)-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. Achtung: Es gibt anstatt des oben vorgestellten (alternativen) B7 Barré-Griffes, bei dem der Ringfinger (3) angehoben ist, eine sehr viel einfacher zu greifende und besser klingende Ausführung, die unter Gitarristen primär mit dem B7 Akkord assoziiert wird! [F.Y.I.] Die B-Dur Tonleiter: b c# d# e f# g# a# (b) |
041 | Besetzung der Stufennummer III(7) mit dem B(7)-Dur Akkord. |
|
042 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-12 für ein paar Minuten ... |
|
043 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-12. |
|
044 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, C-Dur, D-Dur, D7, Em, Em7, F-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-12 [ I(7), ii, II(7), iii(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + III + III7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
045 | Maj-13 "VI(7)" E(7)-Dur |
Kategorie Maj-13 [ I, I7, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, V, V7, vi, vi7, VII ] + VI + VI7 (s. Kap. 5.3.9, "Der E-Dur und E7 Akkord", S. 114) Die an dieser Stelle in der Tonart G-Dur gespielten Nicht-Standard-Akkorde heißen E-Dur und E7 und liegen auf der sechsten Position der Tonleiter. Der E-Dur Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen e g# b + d (auswendig lernen!) der E-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des E(7)-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die E-Dur Tonleiter: e f# g# a b c# d# (e) |
046 | Besetzung der Stufennummer VI(7) mit dem E(7)-Dur Akkord. |
|
047 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-13 für ein paar Minuten ... |
|
048 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-13. |
|
049 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, C-Dur, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-13 [ I(7), ii, II(7), iii(7), III(7), IV, V(7), vi(7), VII ] + VI + VI7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
050 | Maj-14 "i" Gm |
Kategorie Maj-14 [ I, I7, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, V, V7, vi, vi7, VI, VI7, VII ] + i (s. Kap. 5.3.10, "Der Gm Akkord", S. 116) Bei den vorangegangenen Nicht-Standard-Akkorden auf der G-Dur Tonleiter handelte es sich um jene, die als "Dur-Akkorde auf Moll-Stufen" sitzen. In den noch verbleibenden drei Maj-Kategorien folgen nun Nicht-Standard-Akkorde auf der G-Dur Tonleiter, die als "Moll-Akkorde auf Dur-Stufen" sitzen. Der nun in der Tonart G-Dur gespielte Akkord heißt Gm und liegt - als Nicht-Standard-Akkord - zusammen mit dem Standard-Akkord G-Dur auf der ersten Position der Tonleiter. Der Gm Akkord besteht aus den Dreiklangstönen g bb d (auswendig lernen!) der G-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Gm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die G-Moll Tonleiter: g a bb c d eb f (g) |
051 | Besetzung der Stufennummer i mit dem Gm Akkord. |
|
052 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-14 für ein paar Minuten ... |
|
053 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-14. |
|
054 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Gm, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, C-Dur, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-14 [ I(7), ii, II(7), iii(7), III(7), IV, V(7), vi(7), VI(7), VII ] + i im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
055 | Maj-15 "iv" Cm |
Kategorie Maj-15 [ I, I7, i, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, V, V7, vi, vi7, VI, VI7, VII ] + iv (s. Kap. 5.3.11, "Der Cm Akkord", S. 118) Der hier in der Tonart G-Dur gespielte Nicht-Standard-Akkord heißt Cm und liegt auf der vierten Position der Tonleiter. Er besteht aus den Dreiklangstönen c eb g (auswendig lernen!) der C-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Cm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die C-Moll Tonleiter: c d eb f g ab bb (c) |
056 | Besetzung der Stufennummer iv mit dem Cm Akkord. |
|
057 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-15 für ein paar Minuten ... |
|
058 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-15. |
|
059 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Gm, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, C-Dur, Cm, D-Dur, D7, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-15 [ I(7), i, ii, II(7), iii(7), III(7), IV, V(7), vi(7), VI(7), VII ] + iv im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
060 | Maj-16 "v" Dm |
Kategorie Maj-16 [ I, I7, i, ii, II, II7, iii, iii7, III, III7, IV, iv, V, V7, vi, vi7, VI, VI7, VII ] + v (s. Kap. 5.3.12, "Der Dm Akkord", S. 119) Mit dem letzten nicht-standardmäßigen Moll-Akkord kommt nun auch die Tonart G-Dur zu einem Ende. Der Dm Akkord liegt auf der fünften Position der Tonleiter. Er besteht aus den Dreiklangstönen d f a (auswendig lernen!) der D-Moll Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des Dm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die D-Moll Tonleiter: d e f g a bb c (d) |
061 | Besetzung der Stufennummer v mit dem Dm Akkord. |
|
062 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Maj-16 für ein paar Minuten ... |
|
063 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Maj-16. |
|
064 | Lieder, in denen - in der Tonart G-Dur - die Akkorde • G-Dur, G7, Gm, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, C-Dur, Cm, D-Dur, D7, Dm, Em, Em7, E-Dur, E7, F-Dur vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Maj-16 [ I(7), i, ii, II(7), iii(7), III(7), IV, iv, V(7), vi(7), VI(7), VII ] + v im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
Nr. der Übung |
Kategorie "Stufennr." Chord |
Name/Inhalt der Übung (Tonart: E-Moll, 1#) |
---|---|---|
001 | Lesen: Kapitel 5.4 "Die Tonart E-Moll" (S. 122) |
|
002 | Die E-Moll Tonleiter (auswendig lernen!). Merke: Bei der Moll-Tonleiter liegen die Töne auf der 2ten und 3ten sowie der 5ten und 6ten Position einen Halbton auseinander. Alle anderen Tonabstände betragen einen Ganzton. Durch den künstlichen Halb-Ton f# wird der für die E-Moll Tonleiter benötigte Halbtonschritt 2-3 erzeugt. |
|
003 |
Das Stufenmodell für die Tonart E-Moll. Nach der klassischen musikalischen Stufentheorie gibt es auch eine Standard-Zuweisung von römischen Stufennummern zu den Tönen der Moll-Tonleiter. Wie schon in der Dur-Tonleiter (s. C-Dur), entsprechen auch hier wieder römische Großbuchstaben Dur-Akkorden, römische Kleinbuchstaben Moll-Akkorden. In der Tonart E-Moll sind das die Akkorde: Em, F#-Dur, G-Dur, Am, Bm, C-Dur, D-Dur. Bis auf eine Ausnahme, die betrifft Stufe VII, hat sich das Tongeschlecht auf den Tonleiterstufen im Vergleich zur Dur-Tonleiter umgekehrt: wo in der Dur-Tonleiter auf den Tonleitertönen Dur-Akkorde liegen, liegen in der Moll-Tonleiter Moll-Akkorde, und umgekehrt. |
|
004 |
Merke: Paralleltonarten - das sind jeweils eine Dur- und eine Moll-Tonart wie beispielsweise G-Dur und E-Moll - enthalten dieselben Versetzungszeichen (#, b) und dieselben Tonleitertöne. Jedoch haben die Tonleitertöne aufgrund unterschiedlicher Anfangstöne auch unterschiedliche Reihenfolgen und Tonleiterpositionen. Zur Erinnerung: Ein Dreiklang (= Akkord) besteht aus den drei Tönen auf den Stufen 1 [Grundton], 3 [Terzton] und 5 [Quintton) einer Tonleiter. Auch die zu einigen Dur-Akkorden hinzukommenden Septimentöne sind um einen Halbton verringerte Töne der siebten Tonleiterstufe. Septimentöne in Moll-Akkorden hingegen entsprechen dem 7ten Tonleiter-Ton, weil dieser naturgegeben einen Ganzton unter dem Grundton liegt. Achtung: In den zu diesem Kurs gehörenden Capella- und Midi-Dateien beträgt die Halbtonschritt-Korrektur für die Tonart E-Moll entweder +7 oder -5. |
|
005 | Min-01 "i" Em "v(7)" Bm(7) "V(7)" B(7)-Dur primärer B7 Griff |
Kategorie Min-01 [ ] + i + v + v7 + V + V7 (oder kurz: Min-01) (s. Kapitel 5.4.1, "Der Em, Bm, Bm7, B-Dur und B7 Akkord", S. 123) In der ersten Moll-Kategorie werden, wie schon in A-Moll, mehrere Akkorde zusammengefasst. Bei den Akkorden Em (i), Bm und Bm7 (v) handelt es sich hier um Standard-Akkorde, bei B-Dur und B7 (V) um Nicht-Standard-Akkorde. Die Dreiklänge (auswendig lernen!) der Akkorde: Em: e g b Bm(7): b d f# + a B(7)-Dur: b d# f# + a Übertrage nun die Griffbilder der Akkorde Em, Bm(7) und B(7)-Dur auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. Achtung: Es gibt anstatt des (alternativen) Barré-Griffes, bei dem der Ringfinger (3) angehoben ist, eine sehr viel einfacher zu greifende und besser klingende Ausführung des B7 Akkordes, die unter Gitarristen primär mit dem B7 Akkord assoziiert wird! [F.Y.I.] Die B-Moll Tonleiter: b c# d e f# g a (b) und die B-Dur Tonleiter: b c# d# e f# g# a# (b) |
006 | Besetzung der Stufennummern i, v(7) und V(7) auf der E-Moll Tonleiter. Im Folgenden werden nach und nach die sieben Positionen der E-Moll Tonleiter mit "Akkorden" bzw. mit ihren repräsentierenden "Stufennummern" besetzt. |
|
007 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-01 für ein paar Minuten ... |
|
008 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-01. |
|
009 | Lieder, in denen - in der Tonart E-Moll - die Akkorde • Em, Bm, Bm7, B-Dur und B7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-01 [ ] + i + v + v7 + V + V7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. Beachte ggfs. die notwendige Anpassung der Halbtonschritte in Capella und in der Midi-Datei! |
|
010 | Min-02 "iv" Am "IV(7)" A(7)-Dur |
Kategorie Min-02 [ i, v, v7, V, V7 ] + iv + IV + IV7 (s. Kap. 5.4.2, "Der Am, A-Dur und A7 Akkord", S. 125) Die Akkorde der zweiten Moll-Kategorie liegen sämtlich auf der vierten Position der Tonleiter. Bei dem Akkord Am handelt es sich hier um einen Standard-Akkord, bei A-Dur und A7 um Nicht-Standard-Akkorde. Deren Dreiklänge lauten (auswendig lernen!): Am: a c e A(7)-Dur: a c# e + g Übertrage nun die Griffbilder der Akkorde Dm, D-Dur und D7 auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die A-Moll Tonleiter: a b c d e f g (a) und die A-Dur Tonleiter: a b c# d e f# g# (a) |
011 | Besetzung der Stufennummern iv und IV(7) auf der E-Moll Tonleiter. |
|
012 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-02 für ein paar Minuten ... |
|
013 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-02. |
|
014 | Lieder, in denen - in der Tonart E-Moll - die Akkorde • Em, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur und B7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-02 [ i, v(7), V(7) ] + iv + IV + IV7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
015 | Min-03 "I(7)" E(7)-Dur |
Kategorie Min-03 [ i, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7 ] + I + I7 (s. Kap. 5.4.3, "Der E-Dur und E7 Akkord", S. 127) Die dritten in der Tonart E-Moll gespielten Nicht-Standard-Akkorde liegen - zusammen mit dem Tonika-Akkord Em - auf der ersten Position der Tonleiter. Der E-Dur Dreiklang (+7) besteht aus den Dreiklang-Tönen e g# b + d (auswendig lernen!) der E-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des E(7)-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die E-Dur Tonleiter: e f# g# a b c# d# (e) |
016 | Besetzung der Stufennummer I(7) auf der E-Moll Tonleiter. |
|
017 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-03 für ein paar Minuten ... |
|
018 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-03. |
|
019 | Lieder, in denen - in der Tonart E-Moll - die Akkorde • Em, E-Dur, E7, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur und B7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-03 [ i, iv, IV(7), v(7), V(7) ] + I + I7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
020 | Min-04 "III" G-Dur |
Kategorie Min-04 [ i, I, I7, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7 ] + III (s. Kap. 5.4.4, "Der G-Dur Akkord", S. 129) Der vierte in der Tonart E-Moll gespielte Akkord ist der G-Dur Akkord auf der dritten Position der Tonleiter. Er gehört sowohl in der Tonart G-Dur als auch in der Tonart E-Moll zu den Standard-Akkorden. Der G-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen g b d (auswendig lernen!) der G-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des G-Dur Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die G-Dur Tonleiter: g a b c d e f# (g) |
021 | Besetzung der Stufennummer III auf der E-Moll Tonleiter. |
|
022 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-04 für ein paar Minuten ... |
|
023 | Spiele als Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-04. |
|
024 | Lieder, in denen - in der Tonart E-Moll - die Akkorde • Em, E-Dur, E7, G-Dur, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur und B7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-04 [ i, I(7), iv, IV(7), v(7), V(7) ] + III im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
025 | Min-05 "VII(7)" D-Dur D7 |
Kategorie Min-05 [ i, I, I7, III, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7 ] + VII + VII7 (s. Kap. 5.4.5, "Der D-Dur und D7 Akkord", S. 131) Die fünften in der Tonart E-Moll gespielten Akkorde sind die Akkorde D-Dur und D7. Als Standard-Akkorde liegen sie auf der siebten Position der Tonleiter. Der D-Dur Akkord (+7) besteht aus den Dreiklangstönen d f# a + c (auswendig lernen!) der D-Dur Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des D-Dur und D7 Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die D-Dur Tonleiter: d e f# g a b c# (d) |
026 | Besetzung der Stufennummer VII(7) auf der E-Moll Tonleiter. |
|
027 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-05 für ein paar Minuten ... |
|
028 | Spiele Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-05. |
|
029 | Lieder, in denen - in der Tonart E-Moll - die Akkorde • Em, E-Dur, E7, G-Dur, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, D-Dur und D7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-05 [ i, I(7), III, iv, IV(7), v(7), V(7) ] + VII + VII7 im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
030 | Min-06 "VI" C-Dur "vi" Cm |
Kategorie Min-06 [ i, I, I7, III, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7, VII, VII7 ] + VI + vi (s. Kap. 5.4.6, "Der C-Dur und Cm Akkord", S. 92) Die sechsten in der Tonart E-Moll gespielten Akkorde sind die Akkorde C-Dur (Standard) und Cm (Nicht-Standard). Sie liegen auf der sechsten Position der Tonleiter. Der C-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen c e g (auswendig lernen!) der C-Dur Tonleiter, der Cm Akkord aus den Dreiklangstönen c eb g der Cm Tonleiter. Übertrage nun das Griffbild des C-Dur und Cm Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die C-Dur Tonleiter: c d e f g a b (c) und die C-Moll Tonleiter: c d eb f g ab bb (c) |
031 | Besetzung der Stufennummern VI und vi auf der E-Moll Tonleiter. |
|
032 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-06 für ein paar Minuten ... |
|
033 | Spiele Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-06. |
|
034 | Lieder, in denen - in der Tonart E-Moll - die Akkorde • Em, E-Dur, E7, G-Dur, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, C-Dur, Cm, D-Dur und D7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-06 [ i, I(7), III, iv, IV(7), v(7), V(7), VII(7) ] + VI + vi im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
|
035 | Min-07 "II, ii" F#-Dur F#m |
Kategorie Min-07 [ i, I, I7, III, iv, IV, IV7, v, v7, V, V7, VI, vi, VII, VII7 ] + II + ii Lesen: Kap. 5.4.7, "Der F#-Dur und F#m Akkord", (S. 134) Die beiden siebten UND LETZTEN in der Tonart E-Moll gespielten Akkorde heißen F#-Dur (Standard) und F#m (Nicht-Standard). Sie liegen auf der zweiten Position der Tonleiter. Der F#-Dur Akkord besteht aus den Dreiklangstönen f# a# c# (auswendig lernen!) der F#-Dur Tonleiter, der F#m Akkord aus den Dreiklangstönen f# a c# der F#m Tonleiter. Übertrage nun die Griffbilder des F#-Dur und F#m Akkordes auf die Gitarre. Mache dir für jede der sechs Saiten den Namen des gespielten Tons bewusst. [F.Y.I.] Die F#-Dur Tonleiter: f# g# a# b c# d# e# (f#) und die F#-Moll Tonleiter: f# g# a b c# d e (f#) ← Durch Anheben des Mittelfingers (2) wird der F#-Dur Akkord zu F#m. |
036 | Besetzung der Stufennummer II und ii auf der E-Moll Tonleiter. |
|
037 | Trainiere die Quick Chord-Change Exercises QCCE Min-07 für ein paar Minuten ... |
|
038 | Spiele Vorübung zu den Liedern die Chord-Progression CP Min-07. |
|
039 | Lieder, in denen - in der Tonart E-Moll - die Akkorde • Em, E-Dur, E7, F#-Dur, F#m, G-Dur, Am, A-Dur, A7, Bm, Bm7, B-Dur, B7, C-Dur, Cm, D-Dur und D7 vorkommen können, befinden sich in der Kategorie • Min-07 [ i, I(7), III, iv, IV(7), v(7), V(7), vi, VI, VII(7) ] + II + ii im acaChords Practice Liederverzeichnis. |
Übungen zum Akkordspiel in den Tonarten F-Dur/D-Moll, D-Dur, A-Dur und E-Dur befinden sich in Band II.