acaLead Practice Band II

Gitarrenkurs zum Erlernen des Notenspiels auf den untersten vier Bünden


Tonleitern und Tonarten


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Nachdem die Noten und Töne auf den untersten vier Bünden in Band I bekannt gemacht wurden, sollen diese nun in Band II über den Weg von Tonleitern und Tonarten musiktheoretisch kategorisiert werden.

Kurzinfo zur Verwendung des Kurses (bitte lesen!)

In aLP werden Tonarten in verschiedene Komplexitäten eingeteilt, abhängig davon, wieviele Vorzeichen (#, b) sie haben. Zu den Basis-Tonarten, mit denen in den Übungen, s.u., begonnen wird, zählen - gemäß Quintenzirkel - jene mit keinem und maximal einem Vorzeichen. Darauf folgen die erweiterten (2-4 Vorzeichen) und schließlich die extremen (5-6 Vorzeichen) Tonarten. Für jede Tonart existiert ausgiebig Übungsmaterial. Einen rein theoretischen Abschluss ohne praktische Übungen bilden die akademischen bzw. überflüssigen Tonarten (7 Vorzeichen).

  • Wie schon die Übungen aus Band I können auch die Übungen in Band II mittels eines Lehr- und Übungsbuches (s. Abbildung rechts) absolviert werden. Wer diese Lernweise bevorzugt, druckt sich ggfs. zu diesem Zweck die PDF-Datei aus.

  • Wer den Stil eines Online-Kurses bevorzugt, kann die Übungen aber auch auf dieser Homepage abrufen und sie auf dem Bildschirm darstellen.

Um sich die Übungen auf dem Computer anzuhören, gibt es die folgenden beiden Möglichkeiten:

  • Die einfachste Möglichkeit ist, wie schon in Band I, die Verwendung der Notensatzsoftware Capella von der Firma WHC.

  • Ansonsten besteht auch hier wieder die Möglichkeit der grafischen Anzeige einer Übung als PDF-Datei in Verbindung mit einer zugehörigen Midi-Datei für die Klangausgabe.
aLP Band II


[PDF-Datei hier]


Übungen zu den Basis-Tonleitern und -Tonarten (kein oder maximal ein Versetzungszeichen #/b)

Bevor du mit den Übungen beginnst, solltest du dir im Lehr- und Übungsbuch die beiden Einführungskapitel (S. 11-12, "Vorwort" und "verwendetes Übungsmaterial") durchlesen. In "Kapitel 3" findest du Information zur aLP-Bedeutung von "Basis-Tonleiter bzw. Basis-Tonart" (S. 13-14).

Falls du im Bereich der verschiedenen Tonarten noch unerfahren bist, ist ebenfalls das Kapitel über Tonleitern und Tonarten, Transponieren von Liedern im Theorie-Anhang (S. 191-197) dringend zu empfehlen.


QUICK ACCESS der Tonarten

C-Dur/a-Moll ab Übung 210
G-Dur/e-Moll (1#) ab Übung 212
F-Dur/d-Moll (1b) ab Übung 231

UEBUNGEN

Übung
No
neue
Tonleiter/
Tonart
Name/Inhalt der Übung (die Zählung wurde aus Band I fortgesetzt) PDF
👁
Capella
(.capx)
Midi MP3
👂
210 C-Dur
(kein # oder b)

Da schon sämtliche Übungen in Band I ohne globale Versetzungszeichen notiert waren, gibt es an dieser Stelle keine weiteren Noten-Übungen in der einfachsten Tonart, das ist die Tonart C-Dur. Die C-Dur Tonleiter sollte jedoch geübt werden. (Mehr Info S. 15-17)

Tonleiter:  c   d    e   f    g   a   b   [c]   Dreiklang:  c  e  g    (auswendig lernen!)

Merke: In einer Dur-Tonleiter liegen die Halbtöne zwischen den Tönen 3-4 und 7-8.
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211 a-Moll
(kein # oder b)
Da a-Moll die Paralleltonart von C-Dur ist, enthält auch sie keine Versetzungszeichen. Übungen in dieser Tonart entfallen somit ebenfalls. Aber auch die a-Moll Tonleiter sollte geübt werden. (Mehr Info S. 17-18)

Die Tonleiter von a-Moll enthält dieselben Töne wie C-Dur, jedoch in einer anderen Reihenfolge:

Tonleiter:  a    b   c    d   e    f   g   [a]   Dreiklang:  a  c  e   (auswendig lernen!)

Merke: In einer Moll-Tonleiter liegen die Halbtöne zwischen den Tönen 2-3 und 5-6.
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212 G-Dur
(ein #)
Die Tonart G-Dur besitzt einen künstlichen Halbton: f#

Vor den eigentlichen Notenübungen sollte als Einstiegsübung in diese Tonart zunächst wieder die Tonleiter trainiert werden. "Ich weiß, Tonleitern machen keinen Spaß, aber sie sind wichtig." (Mehr Info S. 18-19)

Tonleiter:  g  a  b  c  d  e  f#  [g]   Dreiklang:  g  b  d   (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
213 e-Moll
(ein #)
Als Paralleltonart zu G-Dur besitzt auch e-Moll denselben künstlichen Halbton: f#
(Im Buch S. 18-19)

Tonleiter:  e  f#   g   a   b   c  d  [e]    Dreiklang:  e  g  b   (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
214   Nach den vielen Tonleiterübungen hier nun endlich das erste Lied:

"Morning has broken" (G-Dur, Trad.)

Anm.: Aus Vergleichsgründen wird dieses Lied in jeder noch folgenden Dur-Tonart immer als erstes Übungsstück genannt.
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215   "Scarborough Fair" (e-Moll, Trad.), tonleiterfremde Töne (s. S. 21)

Anm.: Aus Vergleichsgründen wird dieses Lied in jeder noch folgenden Moll-Tonart immer als erstes Übungsstück genannt.
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216   "Allemande" (G-Dur, Johann Schein) .pdf .capx .mid .mp3
217   "Die Gedanken sind frei" (G-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
218   "Ännchen von Tharau" (G-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
219   "Andante Grazioso" (G-Dur, Ferdinando Carulli) .pdf .capx .mid .mp3
220   "Larghetto {Diskant}" (G-Dur, F. Carulli)   ... auf den höheren Saiten gespielt .pdf .capx .mid .mp3
221   "Larghetto {Bass}" (G-Dur, F. Carulli)   ... auf den tieferen Saiten gespielt .pdf .capx .mid .mp3
222   "Hejo, spann den Wagen an" (e-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
223   "Hava Nagila" (e-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
224   "Ases Tod [Peer Gynt Suite]" (e-Moll, Edvard Grieg) .pdf .capx .mid .mp3
225   "Die Moldau" (e-Moll, Bedrich Smetana) .pdf .capx .mid .mp3
226   "Jesu, meine Freude {Diskant}" (e-Moll, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
227   "Jesu, meine Freude {Bass}" (e-Moll, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
228   "Bourrée in E-Moll I {Diskant}" (e-Moll, J. S. Bach)

Bei Übungen in der Tonart e-Moll darf das legendäre Bourrée von Johann Sebastian Bach, das im Original von ihm in e-Moll geschrieben wurde, natürlich nicht fehlen. In den vorangegangenen Übungen 111 und 176 (s. Band I) wurde es wegen seiner Länge in zwei Teile (I und II) unterteilt und in a-Moll notiert. Dieselbe Teilung wird auch hier wieder angewendet.
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229   "Bourrée in E-Moll II" (e-Moll, J. S. Bach) 

Den zweiten Teil des Bourrée gibt es im Gegensatz zum ersten Teil (s. Übung 228 und 230) nur in einer Tonlage. Eine Oktav-Transponierung in den {Bass}-Bereich ist nicht möglich, weil dadurch der mögliche Tonbereich (das e auf der leeren tiefen E-Saite) unterschritten würde.
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230   "Bourrée in E-Moll I {Bass}" (e-Moll, J. S. Bach)

Hier nun der in den unteren Tonbereich gelegte erste Teil (s. Übung 228) des Bourrée von Johann Sebastian Bach.
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231 F-Dur
(ein b)
Die Tonart F-Dur besitzt einen künstlichen Halbton: bb  (S. 29)

Tonleiter:  f  g  a  bb  c  d  e  [f]   Dreiklang:  f  a  c   (auswendig lernen!)
.pdf .capx   -
232 d-Moll
(ein b)
 
Als Paralleltonart zu F-Dur besitzt auch d-Moll denselben künstlichen Halbton: bb (S. 30)

Tonleiter:  d  e  f  g  a  bb  c  [d]    Dreiklang:  d  f  a   (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
233   "Morning has broken {Diskant}" (F-Dur, Trad.)

Schau dir das Lied an und finde zunächst die Stellen, an denen die Note b zu bb wird. Was ist bei dieser Notation auffällig? (S. 31)
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234   "Morning has broken {Bass}" (F-Dur, Trad.)

Wenn das Lied in der {Diskant}-Version die zu verändernde Note b nicht enthält, kann sie das bei einer Oktav-Transponierung in den {Bass}-Bereich natürlich auch nicht.
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235   "Scarborough Fair" (d-Moll, Trad.)

In der Hoffnung, vielleicht den Ton bb in der Tonart d-Moll üben zu können, wenn das schon in Morning has broken in F-Dur nicht geklappt hat (s.o.), haben wir anscheinend auch mit diesem Lied kein Glück ...
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236   "Ade zur guten Nacht" (F-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
237   "Canción del Toreador [Carmen]" (F-Dur, Georges Bizet) .pdf .capx .mid .mp3
238   "Hochzeitsmarsch" (F-Dur, Richard Wagner) .pdf .capx .mid .mp3
239   "Dona nobis pacem" (F-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
240   "Aria {Diskant}" (F-Dur, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
241   "Aria {Bass}" (F-Dur, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
242   "Plaisir d'amour" (F-Dur, Jean Paul Égide Martini) .pdf .capx .mid .mp3
243   "Rêverie" (d-Moll, Claude Debussy) .pdf .capx .mid .mp3
244   "Trauermarsch" (d-Moll, Frédéric Chopin) .pdf .capx .mid .mp3
245   "Ich steh an deiner Krippe hier" (d-Moll, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
246   "El condor pasa" (d-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
247   "Egyptian Dance" (d-Moll, Camille Saint-Saëns) .pdf .capx .mid .mp3
248   "Sarabande" (d-Moll, Georg Friedrich Händel) .pdf .capx .mid .mp3
249   "Allegro" (d-Moll, Santiago de Murcia) .pdf .capx .mid .mp3


Übungen zu den erweiterten Tonleitern und Tonarten (zwei bis vier Versetzungszeichen)

Die Übungen zu den Basis-Tonleitern und -Tonarten mit keinem oder maximal einem globalen Versetzungszeichen sind nun beendet. Als nächstes folgen die Übungen zu den in aLP so genannten erweiterten Tonleitern und Tonarten mit zwei bis vier globalen Versetzungszeichen.

Bevor du mit den Übungen fortfährst (falls du das überhaupt vorhast), lies im Lehr- und Übungsbuch unbedingt "Kapitel 4 - Zwischenbewertung" (S. 40-44).


QUICK ACCESS der Tonarten

[D-Dur/b-Moll (2#) ab Übung 250] [Bb-Dur/g-Moll (2b) ab Übung 275]
[A-Dur/f#-Moll (3#) ab Übung 303] [Eb-Dur/c-Moll (3b) ab Übung 326]
[E-Dur/c#-Moll (4#) ab Übung 345] [Ab-Dur/f-Moll (4b) ab Übung 367]

UEBUNGEN

Übung
No
neue
Tonleiter/
Tonart
Name/Inhalt der Übung PDF
👂
Capella
(.capx)
Midi MP3
👂
250  D-Dur
(zwei #)
Die Tonart D-Dur besitzt zwei künstliche Halbtöne: f# und c# (S. 45)

Tonleiter:  d  e  f#  g  a  b  c#  [d]     Dreiklang:  d  f#   a   (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
251 b-Moll
(zwei #)
Als Paralleltonart zu D-Dur besitzt auch b-Moll dieselben beiden künstlichen Halbtöne: f# und c# (S. 46)

Tonleiter:  b  c#  d  e  f#  g  a  [b]   Dreiklang:  b  d  f#    (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
252   "Morning has broken" (D-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
253   "Scarborough Fair" (b-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
254   "O Isis und Osiris [Zauberflöte]" (D-Dur, W. A. Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
255   "Where have all the flowers gone" (D-Dur, Pete Seeger) .pdf .capx .mid .mp3
256   "Hallelujah Chorus {Diskant}" - (D-Dur, Georg Friedrich Händel) .pdf .capx .mid .mp3
257   "Hallelujah Chorus {Bass}" - (D-Dur, G. F. Händel) .pdf .capx .mid .mp3
258   "Serenade" (D-Dur, Franz Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
259   "Bourrée" (D-Dur, Jacques de Saint-Luc) .pdf .capx .mid .mp3
260   "Danse Anglaise {Diskant]" (D-Dur, Anonym) .pdf .capx .mid .mp3
261    "Danse Anglaise {Bass}" (D-Dur, Anonym) .pdf .capx .mid .mp3
262   "Menuett" (D-Dur, Robert de Visée) .pdf .capx .mid .mp3
263   "Der Winter ist vergangen" (D-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
264   "Ma mère l'oye" (b-Moll, Maurice Ravel) .pdf .capx .mid .mp3
265   "House of the Rising Sun" (b-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
266   "Aria {Diskant}" (b-Moll, Santiago de Murcia) .pdf .capx .mid .mp3
267   "Aria {Bass}" (b-Moll, S. de Murcia) .pdf .capx .mid .mp3
268     "Mr. Dowland's Midnight {Diskant}" (b-Moll, John Dowland) .pdf .capx .mid .mp3
269   "Mr. Dowland's Midnight {Bass}" (b-Moll, J. Dowland) .pdf .capx .mid .mp3
270   "Bourrée in D-Moll {Diskant}" (b-Moll, Robert de Visée) .pdf .capx .mid .mp3
271   "Bourrée in D-Moll {Bass}" (b-Moll, R. de Visée) .pdf .capx .mid .mp3
272   "Für Elise" (b-Moll, L. van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
273   "Bourrée No 4" (b-Moll, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
274   "Largo" (b-Moll, Anton Dvorak) .pdf .capx .mid .mp3
275 Bb-Dur
(zwei b
Die Tonart Bb-Dur besitzt zwei künstliche Halbtöne: bb und e(S. 58)

Tonleiter:  bb  c  d  eb  f  g  a  [bb]   Dreiklang:  bb   d  f   (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
276 g-Moll
(zwei b)
Als Paralleltonart zu Bb-Dur besitzt auch g-Moll dieselben beiden künstlichen Halbtöne: bb und eb (S. 59)

Tonleiter:  g  a  bb  c  d  eb  f  [g]   Dreiklang:  g  bb   d   (auswendig lernen!)
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277   "Morning has broken" (Bb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
278   "Scarborough Fair {Diskant}" (g-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
279   "Scarborough Fair {Bass}" (g-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
280   "Kein schöner Land {Diskant}" (Bb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
281   "Kein schöner Land {Bass}" (Bb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
282   "This land is your land {Diskant}" (Bb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
283   "This land is your land {Bass}" (Bb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
284   "Gloria in excelsis Deo {Diskant}" (Bb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
285   "Gloria in excelsis Deo {Bass}" (Bb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
286   "La Traviata {Diskant}" (Bb-Dur, Giuseppe Verdi) .pdf .capx .mid .mp3
287   "La Traviata {Bass}" (Bb-Dur, G. Verdi) .pdf .capx .mid .mp3
288    "Bourrée [Wassermusik]" (Bb-Dur, Georg Friedrich Händel) .pdf .capx .mid .mp3
289   "Eine kleine Nachtmusik {Diskant}" (Bb-Dur, W. A. Mozart)
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290   "Eine kleine Nachtmusik {Bass}" (Bb-Dur, W. A. Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
291   "Minuet in G" (Bb-Dur, Christian Petzold)
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292   "Greensleeves" (g-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
293   "The Avalanche" (g-Moll, Stephen Heller)
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294   "Menuett {Diskant}" (g-Moll, Silvius Leopold Weiss) .pdf .capx .mid .mp3
295   "Menuett {Bass}" (g-Moll, S. L. Weiss) .pdf .capx .mid .mp3
296   "Pavane" (g-Moll, Anonym)

Dieses Stück wurde zu Übungszwecken in der vorliegenden Tonart g-Moll an einigen Stellen in der Tonhöhe (nach eb) verändert. Dennoch hat es den ursprünglichen Charakter aus Übung 100 behalten, wo es in a-Moll notiert ist.
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297   "La Folia" (g-Moll, Arcangelo Corelli)

Dieses Stück wurde ebenfalls zu Übungszwecken an einigen Stellen in der Tonhöhe verändert. Die unveränderte Original-Melodie ist in Übung 134 in d-Moll notiert.
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298   "La cumparsita [Tango]" (g-Moll, Geraldo Rodriguez) .pdf .capx .mid .mp3
299   "Golden Wedding {Diskant}" (g-Moll, Jean Gabriel-Marie) .pdf .capx .mid .mp3
300   "Golden Wedding {Bass}" (g-Moll, J. Gabriel-Marie) .pdf .capx .mid .mp3
301   "Toccata I" (g-Moll, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
302   "Toccata II" (g-Moll, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
303 A-Dur
(drei #)
Die Tonart A-Dur besitzt drei künstliche Halbtöne: f#, c# und g#  (S. 74)

Tonleiter:  a  b  c#  d  e  f#  g#   [a]   Dreiklang:  a  c#   e   (auswendig lernen!)
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304  f#-Moll
(drei #)
Als Paralleltonart zu A-Dur besitzt auch f#-Moll dieselben drei künstlichen Halbtöne: f#, c# und g# (S. 75)

Tonleiter:  f#   g#   a   b  c#  d  e  [f#]   Dreiklang:  f#   a  c#    (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
305   "Morning has broken" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
306   "Scarborough Fair {Diskant}" (f#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
307   "Scarborough Fair {Bass}" (f#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
308   "Dat du min Leevsten büst {Diskant}" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
309   "Dat du min Leevsten büst {Bass}" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
310   "Freight Train {Diskant}" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
311   "Freight Train {Bass}" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
312   "We wish you a merry Christmas {Diskant}" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
313   "We wish you a merry Christmas {Bass}" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
314   "Zogen einst fünf wilde Schwäne" (A-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
315   "Viva la musica {Diskant}" (A-Dur, Michael Praetorius) .pdf .capx .mid .mp3
316   "Viva la musica {Bass}" (A-Dur, M. Praetorius)
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317   "Arabesque" (A-Dur, Johann Friedrich Burgmüller) .pdf .capx .mid .mp3
318   "Air {Diskant}" (A-Dur, Georg Friedrich Händel) .pdf .capx .mid .mp3
319   "Air {Bass}" (A-Dur, G. F. Händel) .pdf .capx .mid .mp3
320   "Der Fuggerin Tanz {Diskant}" (A-Dur, Melchior Neusidler) .pdf .capx .mid .mp3
321   "Der Fuggerin Tanz {Bass}" (A-Dur, M. Neusidler) .pdf .capx .mid .mp3
322   "Maria durch ein Dornwald ging" (f#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
323   "What if a day ..." (f#-Moll, Anonym) .pdf .capx .mid .mp3
324   "Partita" (f#-Moll, Johann Anton Logy) .pdf .capx .mid .mp3
325   "Hungarian Rhapsody No 2" (f#-Moll, Franz List) .pdf .capx .mid .mp3
326 Eb-Dur
(drei  b)
 
Die Tonart Eb-Dur besitzt drei künstliche Halbtöne: bb, eb und ab   (S. 86)

Tonleiter:  eb  f  g  ab  bb  c  d  [eb]   Dreiklang:  eb   g  bb    (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
327 c-Moll
(drei b) 
Als Paralleltonart zu Eb-Dur besitzt auch c-Moll dieselben drei künstlichen Halbtöne: bb, eb und ab (S. 87)

Tonleiter:   c  d  eb  f  g  ab  bb  [g]   Dreiklang:  c  eb   g   (auswendig lernen!)
.pdf .capx    
328   "Morning has broken" (Eb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
329   "Scarborough Fair" (c-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
330   "You are my sunshine" (Eb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
331   "Clementine" (Eb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
332   "Silent Night" (Eb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
333   "Down in the valley" (Eb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
334   "Mari's Wedding" (Eb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
335   "Hiawatha's Melody of Love [Prelude]" - (Eb-Dur, George W. Meyer) .pdf .capx .mid .mp3
336   "Winter [Vier Jahreszeiten]" (Eb-Dur, Antonio Vivaldi) .pdf .capx .mid .mp3
337   "Sonatina" (Eb-Dur, Joseph Haydn) .pdf .capx .mid .mp3
338   "Canon" (Eb-Dur, Johann Pachelbel) .pdf .capx .mid .mp3
339   "Sinfonie No 5" (c-Moll, Ludwig van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
340   "Menuett" (c-Moll, Johann Krieger) .pdf .capx .mid .mp3
341   "Bockington's Pound I {Diskant}" (c-Moll, Francis Cutting) .pdf .capx .mid .mp3
342   "Bockington's Pound I {Bass}" (c-Moll, F. Cutting) .pdf .capx .mid .mp3
343   "Bockington's Pound II" (c-Moll, F. Cutting)

Diese Übung ist musikalisch identisch mit Übung 169, dort in a-Moll gespielt. Es handelt sich um den zweiten Teil des Stückes, der direkt im Anschluss an den {Bass}-Teil I gespielt werden kann. Es gibt ihn nur in dieser Tonlage.
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344   "Capricho" (c-Moll, Johann Anton Logy) .pdf .capx .mid .mp3
345 E-Dur
(vier #)
Die Tonart E-Dur besitzt vier künstliche Halbtöne: f#, c#, g# und d# (S. 96)

Tonleiter:  e  f#  g#  a  b  c#  d#  [e]   Dreiklang:  e  g#   b   (auswendig lernen!)
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346 c#-Moll
(vier #)
Als Paralleltonart zu E-Dur besitzt auch c#-Moll dieselben vier künstlichen Halbtöne: f#, c#, g# und d#   (S. 97)

Tonleiter:  c# d# e f# g# a b [c#]    Dreiklang:  c#   e  g#    (auswendig lernen!)
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347   "Morning has broken {Diskant}" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
348   "Morning has broken {Bass}" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
349   "Scarborough Fair" (c#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
350   "Rock my soul" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
351   "Joy to the world {Diskant}" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
352   "Joy to the world {Bass}" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
353   "Zum Tanze, da geht ein Mädel" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
354   "Im schönsten Wiesengrunde {Diskant}" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
355   "Im schönsten Wiesengrunde {Bass}" (E-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
356   "La donna e mobile [Rigoletto]" (E-Dur, Giuseppe Verdi) .pdf .capx .mid .mp3
357   "A Toy" (E-Dur, Francis Cutting) .pdf .capx .mid .mp3
358   "Ave Maria" (E-Dur, Franz Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
359   "Tarlton's Ressurection {Diskant}" (E-Dur, John Dowland) .pdf .capx .mid .mp3
360   "Tarlton's Ressurection {Bass}" (E-Dur, J. Dowland) .pdf .capx .mid .mp3
361   "Adelita" (E-Dur, Francisco Tárrega)

Dieses Lied ist nur im zweiten Teil in E-Dur geschrieben; die ersten Zeilen bis zur Wiederholungsanweisung sind in e-Moll. Die Übung ist musikalisch identisch mit Übung 179.
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362   "Spanish Romance" (E-Dur, Trad.)

Auch dieses Lied besteht aus den beiden Tonarten E-und e-Moll. Der erste Teil dieser Übung ist musikalisch identisch mit Übung 197.
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363   "Andante" (c#-Moll, Joseph Küffner) .pdf .capx .mid .mp3
364   "Ecossaise" (c#-Moll, Mauro Giuliani)

Für dieses Lied wurde als Tonart c#-Moll angegeben, jedoch bezieht sich diese Tonart nur auf die ersten beiden Notenzeilen. Ab der Mitte der dritten Notenzeile ist das Lied in E-Dur geschrieben. Die Übung ist musikalisch identisch mit Übung 102 in a-Moll.
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365   "Kalinka" (c#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
366   "Modinha" (c#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
367 Ab-Dur
(vier b
Die Tonart Ab-Dur besitzt vier künstliche Halbtöne: bb, eb, ab  und db   (S. 111)

Tonleiter:  ab  bb   c  db  eb  f  g [ab]    Dreiklang:  ab   c  eb    (auswendig lernen!)
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368 f-Moll
(vier b)
Als Paralleltonart zu Ab-Dur besitzt auch f-Moll dieselben vier künstlichen Halbtöne: bb, eb, ab und db   (S. 112)

Tonleiter:  f  g  ab  bb  c  db  eb  [f]   Dreiklang:  f  ab   c   (auswendig lernen!)
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369   "Morning has broken {Diskant}" (Ab-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
370   "Scarborough Fair" (f-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
371   "Sah ein Knab' ein Röslein stehn {Diskant}" (Ab- Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
372   "Sah ein Knab' ein Röslein stehn {Bass}" (Ab-Dur, Trad.)
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373   "Und in dem Schneegebirge {Diskant}" (Ab-Dur, Trad.)
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374   " Und in dem Schneegebirge {Bass}" (Ab-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
375   "Go tell it on the mountain" (Ab-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
376   "Te Deum" (Ab-Dur, Marc Antoine Charpentier.) .pdf .capx .mid .mp3
377   "Frühling [Vier Jahreszeiten] {Diskant}" (Ab-Dur, Antonio Vivaldi) .pdf .capx .mid .mp3
378   "Frühling [Vier Jahreszeiten] {Bass}" (Ab-Dur, A. Vivaldi) .pdf .capx .mid .mp3
379   "Ode an die Freude [Op. 9]" (Ab-Dur, Ludwig van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
380   "Ein niederländisch Tänzlein {Diskant}" (Ab-Dur, Hans Newsidler) .pdf .capx .mid .mp3
381   "Ein niederländisch Tänzlein {Bass}" (Ab-Dur, H. Newsidler) .pdf .capx .mid .mp3
382   "Arietta {Diskant}" (Ab-Dur, Joseph Küffner) .pdf .capx .mid .mp3
383   "Arietta {Bass}" (Ab-Dur, J. Küffner) .pdf .capx .mid .mp3
384   "Un poquito cantas {Diskant}" (f-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
385   "Un poquito cantas {Bass}" (f-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
386   "Sarabande" (f-Moll, Arcangelo Corelli) .pdf .capx .mid .mp3
387   "Valse en la mineur" (f-Moll, Frédéric Chopin) .pdf .capx .mid .mp3
388   "Pictures at an exhibition" (f-Moll, Modest Petrowitsch Mussorgski) .pdf .capx .mid .mp3
389   "Air" (f-Moll, Georg Daniel Speer) .pdf .capx .mid .mp3
390   "Rigaudon {Diskant}" (f-Moll, Georg Philipp Telemann) .pdf .capx .mid .mp3
391   "Rigaudon {Bass}" (f-Moll G. P. Telemann) .pdf .capx .mid .mp3


Übungen zu den extremen Tonleitern und Tonarten (fünf oder sechs Versetzungszeichen)

Du möchtest auch die Übungen zu den in aLP so genannten extremen Tonleitern und Tonarten mit fünf oder sechs Versetzungszeichenabsolvieren noch absolvieren, dann lies zunächst im Lehr- und Übungsbuch das "Kapitel 6 - Rückblick" (S. 125-128).


QUICK ACCESS der Tonarten 

[B-Dur/g#-Moll (5#) ab Übung 392] [Db-Dur/bb-Moll (5b) ab Übung 419]
[F#-Dur/d#-Moll (6#) ab Übung 441] [Gb-Dur/eb-Moll (6b) ab Übung 464]

UEBUNGEN

Übung
No
neue
Tonleiter/
Tonart
Name/Inhalt der Übung PDF
👁
Capella
(.capx)
Midi MP3
👂
392 B-Dur
(fünf #)
Die Tonart B-Dur besitzt fünf künstliche Halbtöne: f#, c#, g#, d# und a#  (S. 129)

Tonleiter:  b  c#  d#  e  f#  g#  a#  [b]    Dreiklang:  b  d#   f#    (auswendig lernen!)
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393 g#-Moll
(fünf #
Als Paralleltonart zu B-Dur besitzt auch g#-Moll dieselben fünf künstlichen Halbtöne: f#, c#, g#, d#  und a#  (S. 130)

Tonleiter:  g#  a#  b  c#  d#  e  f#  [g#]   Dreiklang:  g#  b  d#   (auswendig lernen!)
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394   "Morning has broken" (B-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
395   "Scarborough Fair {Diskant}" (g#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
396   "Scarborough Fair {Bass}" (g#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
397   "Guten Abend, gut Nacht" (B-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
398   "We shall overcome" (B-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
399   "Nun ade, du mein lieb Heimatland" (B-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
400   "Locus iste" (B-Dur, Anton Bruckner) .pdf .capx .mid .mp3
401   "Berceuse {Diskant}" (B-Dur, Franz Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
402   "Berceuse {Bass}" (B-Dur, F. Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
403   "Minuet" (B-Dur, Wolfgang Amadeus Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
404   "The Highlander {Diskant}" (B-Dur, Jean Joseph Mouret) .pdf .capx .mid .mp3
405   "The Highlander {Bass}" (B-Dur, J. J. Mouret)
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406   "Panis Angelicus {Diskant}" (B-Dur, César Franck) .pdf .capx .mid .mp3
407   "Panis Angelicus {Bass}" (B-Dur, C. Franck) .pdf .capx .mid .mp3
408   "Poco Allegretto" (B-Dur, Ferdinando Carulli) .pdf .capx .mid .mp3
409   "Irish Tune {Diskant}" (B-Dur, William Ballet) .pdf .capx .mid .mp3
410   "Irish Tune {Bass}" (B-Dur, W. Ballet) .pdf .capx .mid .mp3
411   "Minuet" (g#-Moll, Henry Purcell) .pdf .capx .mid .mp3
412   "Andantino {Diskant}" (g#-Moll, Nicolò Paganini) .pdf .capx .mid .mp3
413   "Andantino {Bass}" (g#-Moll, N. Paganini)

Damit das Stück vom {Diskant}- in den {Bass}-Bereich transponiert werden kann, wurden in der dritten Notenzeile im letzten Takt sowie in der letzten Notenzeile im ersten Takt die Töne d# zu f# gemacht.
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414   "Habanera [Carmen] {Diskant}" (g#-Moll, Georges Bizet) .pdf .capx .mid .mp3
415   "Habanera [Carmen] {Bass}" (g#-Moll, G. Bizet) .pdf .capx .mid .mp3
416   "Orlando Sleepeth {Diskant}" (g#-Moll?, John Dowland)

Was hat John Dowland hier gemacht? (s. S. 142-144)
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417   "Orlando Sleepeth {Bass}" (g#-Moll?, J. Dowland)  (S. 144) .pdf .capx .mid .mp3
418   "Fantasie" (g#-Moll, Georg Philipp Telemann) .pdf .capx .mid .mp3
419 Db-Dur
(fünf  b)  
Die Tonart Db-Dur besitzt fünf künstliche Halbtöne: bb, eb, ab, db und gb  (S. 145)

Tonleiter:  db  eb  f  gb  ab  bb  c  [db]   Dreiklang:  db   f  ab   (auswendig lernen!)
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420 bb-Moll
(fünf  b
Als Paralleltonart zu Db-Dur besitzt auch bb-Moll dieselben fünf künstlichen Halbtöne: bb, eb, ab, db und gb  (S. 146)

Tonleiter:  bb  c  db  eb  f  gb  ab  [bb]   Dreiklang:  bb   db   f   (auswendig lernen!)
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421   "Morning has broken" (Db-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
422    "Scarborough Fair" (bb-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
423   "He's got the whole world" (Db-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
424   "This old man" (Db-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
425   "Hohe Tannen" (Db-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
426   "Nun will der Lenz uns grüßen" (Db-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
427   "Es dunkelt schon in der Heide {Diskant}" (Db-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
428   "Es dunkelt schon in der Heide {Bass}" (Db-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
429   "Sinfonie No 6" (Db-Dur, L. van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
430   "Sonate No 11 {Diskant}" (Db-Dur, W. A. Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
431   "Sonate No 11 {Bass}" (Db-Dur, W. A. Mozart)
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432   "Minuet {Diskant}" (Db-Dur, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
433   "Minuet {Bass}" (Db-Dur, J. S. Bach) .pdf .capx .mid .mp3
434   "Entrée" (Db-Dur, Giuseppe Antonio Brescianello) .pdf .capx .mid .mp3
435   "Loure" (Db-Dur, Georg Philipp Telemann) .pdf .capx .mid .mp3
436   "Gavotte {Diskant}" (bb-Moll, Johann Caspar Ferdinand Fischer) .pdf .capx .mid .mp3
437   "Gavotte {Bass}" (bb-Moll, J. C. F. Fischer) .pdf .capx .mid .mp3
438   "Emma" (bb-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
439   "Adagio" (bb-Moll, L. van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
440   "Elegie" (bb-Moll, Jules Massenet) .pdf .capx .mid .mp3
441 F#-Dur
(sechs #)
Die Tonart F#-Dur besitzt sechs künstliche Halbtöne: f#, c#, g#, d#, a# und e#  (S. 157)

Tonleiter:  f#  g#  a#  b  c#  d#  e#  [f#]   Dreiklang:  f#   a#  c#   (auswendig lernen!)
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442 d#-Moll
(sechs #)
Als Paralleltonart zu F#-Dur besitzt auch d#-Moll dieselben sechs künstlichen Halbtöne: f#, c#, g#, d#, a# und e#  (S. 158)

Tonleiter:  d#  e#  f#  g#  a#  b  c#  [d#]   Dreiklang:  d#   f#   a#   (auswendig lernen!)
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443   "Morning has broken {Diskant}" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
444   "Morning has broken {Bass}" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
445   "Scarborough Fair" (d#-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
446   "Im Märzen der Bauer" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
447   "Ich weiß nicht, was soll es bedeuten" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
448   "Warum bist du gekommen [Bajazzo]" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
449   "Gaudeamus igitur" (F#-Dur, Trad.)
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450   "Corinna, Corinna" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
451   "Jimmy crack corn" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
452   "Skip to my Lou {Diskant}" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
453   "Skip to my Lou {Bass}" (F#-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
454   "Donau-Walzer" (F#-Dur, J. Strauss jun.) .pdf .capx .mid .mp3
455   "La Traviata" (F#-Dur, Giuseppe Verdi)

Diese Übung ist als Langfassung ähnlich wie die verkürzten Übungen 286 und 287 in Bb-Dur.
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456   "Walzer" (F#-Dur, Dionisio Aguado) .pdf .capx .mid .mp3
457   "Bolero" (F#-Dur, Maurice Ravel) .pdf .capx .mid .mp3
458   "Volte {Diskant}" (F#-Dur, J. Thysius) .pdf .capx .mid .mp3
459   "Volte {Bass}" (F#-Dur, J. Thysius) .pdf .capx .mid .mp3
460   "Gavotte" (d#-Moll, Jean Baptiste Lully) .pdf .capx .mid .mp3
461   "Bésame mucho" (d#-Moll, Enrique Granados)

Es handelt sich bei dieser Übung um die mit Triolen geschriebene Melodie. Die Melodie gibt es noch einmal in eb-Moll (s. Übung 484), dort werden jedoch die Triolen als eine Abfolge von 1/4+1/8+1/8 Noten gespielt. Der klangliche Unterschied macht deutlich, wie wichtig und leistungsfähig Triolen sind.
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462   "La Cumparsita [A]" (d#-Moll, Gerardo Rodriguez)

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463   "Donauwellen-Walzer" (d#-Moll, Iosif Ivanovici) .pdf .capx .mid .mp3
464 Gb-Dur
(sechs b)
Die Tonart Gb-Dur besitzt sechs künstliche Halbtöne: bb, eb, ab, db, gb und cb  (S. 173)

Nach dem Prinzip der enharmonischen Verwechslung sind die Töne der Gb- Dur Tonleiter auf dem Griffbrett dieselben wie die Töne der F#-Dur Tonleiter.

Tonleiter:  gb  ab  bb  cb  db  eb  f  [gb]   Dreiklang:  gb   bb   db   (auswendig lernen!)
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465 eb-Moll
(sechs b)
Als Paralleltonart zu Gb-Dur besitzt auch eb-Moll dieselben sechs künstlichen Halbtöne: bb, eb, ab, db, gb und cb  (S. 174)

Tonleiter:  eb f gb ab bb cb db [eb]   Dreiklang:  eb   gb   bb   (auswendig lernen!)
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466   "Morning has broken" (Gb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
467   "Scarborough Fair" (eb-Moll, Trad.)
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468   "Grüß Gott, du schöner Maien" (Gb-Dur, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
469   "Hast du dort oben [Wolgalied] {Diskant}" (Gb-Dur, Franz Lehar) .pdf .capx .mid .mp3
470   "Hast du dort oben [Wolgalied] {Bass}" (Gb-Dur, F. Lehar) .pdf .capx .mid .mp3
471   "Bagatelle" (Gb-Dur, Anton Diabelli) .pdf .capx .mid .mp3
472   "Burleske {Diskant}" (Gb-Dur, Leopold Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
473   "Burleske {Bass}" (Gb-Dur, L. Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
474   "Fugato" (Gb-Dur, Alexander Fjodorwitsch Goedicke) .pdf .capx .mid .mp3
475   "Procession" (Gb-Dur, Michael Praetorius) .pdf .capx .mid .mp3
476   "Tambourin {Diskant}" (Gb-Dur, François Joseph Gossec) .pdf .capx .mid .mp3
477   "Tambourin {Bass}" (Gb-Dur, F. J. Gossec) .pdf .capx .mid .mp3
478   "Unvollendete Sinfonie" (Gb-Dur, Franz Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
479   "Süßer Traum" (Gb-Dur, Pjotr Iljitsch Tschaikovsky) .pdf .capx .mid .mp3
480   "Romeo und Julia" (Gb-Dur, P. I. Tschaikovsky) .pdf .capx .mid .mp3
481   "Clap your hands" (Gb-Dur, George Gershwin) .pdf .capx .mid .mp3
482   "Walzer" (Gb-Dur, Ferdinando Carulli) .pdf .capx .mid .mp3
483   "Rujero" (Gb-Dur, Gaspar Sanz) .pdf .capx .mid .mp3
484   "Bésame mucho" (eb-Moll, Enrique Granados)

Es handelt sich bei dieser Übung um die gleiche Melodie wie in Übung 461, wo sie in d#-Moll und mit Triolen notiert ist. In dieser einem direkten Vergleich dienenden Übung wurden die Triolen durch eine Abfolge von 1/4+1/8+1/8 Noten ersetzt. Was meinst du, was klingt besser?
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485   "Amarilli, mia bella [Madrigal]" (eb-Moll, Giulio Caccini)  
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486   "Salut d'amour" (eb-Moll, Edward Elgar) .pdf .capx .mid .mp3
487   "La Cumparsita [B/2+C]" (eb-Moll, Gerardo Rodriguez) 

Diese Übung enthält die zweite Hälfte von Teil B und den gesamten Teil C.
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488   "Tarantela" (eb-Moll, Trad.) .pdf .capx .mid .mp3


Abschlussbetrachtungen zu den akademischen bzw. überflüssigen Tonleitern und Tonarten (sieben Vorzeichen)

Nach den Basis-Tonleitern und -Tonarten sowie den erweiterten Tonleitern und Tonarten sind nun auch die Übungen zu den extremen Tonleitern und Tonarten beendet.

Um in diesem Gitarrenkurs nach Noten zu einem - hoffentlich erfolgreichen - Ende zu kommen, kannst du dir zu guter Letzt noch Kapitel 8 "Abschlussbetrachtung und ein beiläufiger Blick auf Tonleitern und Tonarten mit sieben globalen Versetzungszeichen" (S. 188-190) durchlesen. Dort erfährst du etwas über die in aLP so genannten akademischen bzw. überflüssigen Tonleitern und Tonarten ... für die es jedoch keine Übungen mehr gibt :-)


Eine Übersicht der verwendeten Lieder sowie Komponisten befindet sich im Anhang des Lehr- und Übungsbuches (S.197).