acaLead Practice Band I

Gitarrenkurs zum Erlernen des Notenspiels auf den untersten vier Bünden


Ganz- und Halbtöne


HOME  (acaMusic.de)

In diesem ersten von zwei Bänden im Spiel nach Noten auf den untersten vier Bünden der Gitarre geht es zunächst nur um die Vorstellung sämtlicher Noten und Töne, die es in diesem Bereich des Griffbrettes überhaupt gibt. Eine Unterscheidung in Tonarten wird hier noch nicht vorgenommen; diese Anforderung an qualifizierte Musiknotation ist Gegenstand des zweiten Bandes.

Kurzinfo zur Verwendung des Kurses (bitte lesen!)

Mit dem vorliegenden aLP-Notenlernkurs kann auf zwei Arten gearbeitet werden:

  • Es kann - auf klassische Art - mit dem physisch vor einem liegenden Lehr- und Übungsbuch (s. Abbildung rechts) Übung für Übung absolviert werden. Wer diese Lernweise bevorzugt, druckt sich zu diesem Zweck die PDF-Datei aus.

  • Im Sinne eines Online-Kurses können die Übungen aber auch direkt auf dieser Homepage abgerufen und auf dem Bildschirm dargestellt werden.

Wer sich die Übungen gerne auf dem Computer vorspielen lassen möchte, hat die folgenden beiden Möglichkeiten:

  • Die einfachste und komfortabelste Möglichkeit ist die Verwendung der Notensatzsoftware Capella von der Firma WHC. Mit ihr erfolgt die Notendarstellung einer Übung zeitgleich mit der Klangausgabe. Ein fortlaufender Cursor zeigt die aktuelle Notenposition der Übung an. Auch das Tempo einer Übung ist leicht veränderbar. (Jedoch muss Capella - wenn auch für relativ wenig Geld - gekauft werden.)

  • Eine zweite Möglichkeit besteht in der grafischen Anzeige einer Übung als PDF-Datei in Verbindung mit einer zugehörigen Midi-Datei für die Klangausgabe. Es gibt sehr viele kostenlose Midi-Player, die diesbezüglich ihren Zweck erfüllen. Diese Vorgehensweise ist nicht ganz so bequem wie die Verwendung von Capella, aber sie funktioniert ohne Einschränkungen.
aLP Band I


[PDF-Datei hier]


Übungen (001-096) zu den 17 Stamm- bzw. Ganztönen

Bevor du mit den Übungen praktisch zu arbeiten beginnst, solltest du dir im Lehr- und Übungsbuch die Einführungskapitel in acaLead Practice durchlesen (S. 10-29).

Falls du noch nie mit einem Notensystem gearbeitet hast, ist ebenfalls das Kapitel über den Aufbau eines Notensystems im Theorie-Anhang (S. 160-164) unverzichtbar.

QUICK ACCESS aller 17 Übungen, die einen neuen Ton enthalten (z.B. "01. g4": 0ter Bund der G-Saite) 

01. g4 (001, 0.G) 02. b4 (004, 0.B) 03. a4 (009, 2.G) 04. c5 (010, 1.B) 05. d5 (011, 3.B)
06. e5 (015, hohe 0.E) 07. f5 (020, hohe 1.E) 08. g5 (028, hohe 3.E) 09. e4 (036, 2.D) 10. f4 (041, 3.D)
11. d4 (046, 0.D) 12. c4 (052, 3.A) 13. b3 (061, 2.A) 14. a3 (070, 0.A) 15. g3 (077, 3.E)
16. f3 (088, 1.E) 17. e3 (092, E)            

UEBUNGEN

No der
Übung
neue
Note
Name/Inhalt der Übung PDF
👁
Capella
(.capx)
Midi MP3
👂
001 g4 der Ton g auf der leeren G-Saite, die Viertel-, Halbe- und Ganze-Note (mehr Info hierzu auf S. 30-31 des Lehr- und Übungsbuches) .pdf .capx .mid .mp3
002   Variation .pdf .capx .mid .mp3
003   Variation .pdf .capx .mid .mp3
004 b4 der Ton b auf der leeren B-Saite (S. 32)

Dies ist die angelsächsische Schreibweise; in der alten deutschen Schreibweise wird dieser Ton nicht selten auch heute noch h genannt, was jedoch immer wieder zu Verwechslungen und Missverständnissen in der Kommunikation unter Musikern führt.
.pdf .capx .mid .mp3
005   Variation .pdf .capx .mid .mp3
006   Variation .pdf .capx .mid .mp3
007   die Töne g und b zusammen (S. 33) .pdf .capx .mid .mp3
008   Variation mit Achtel-Note (S. 34) .pdf .capx .mid .mp3
009 a4 Vorübung: der Ton a im zweiten Bund auf der G-Saite (S. 35-36) .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
010 c5 Vorübung: der Ton c im ersten Bund auf der B-Saite und die punktierte Halbe-Note (S. 37) .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
011 d5 Vorübung: der Ton d im dritten Bund auf der B-Saite (S. 38) .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
012   "Winter Ade" (Traditional), der 3/4 Takt und die Viertel-Pause (S. 38) .pdf .capx .mid .mp3
013   die punktierte Vierte-Note (hier) und die einfache Wiederholung (S. 38) .pdf .capx .mid .mp3
014   "Jingle Bells" (Trad.) und die Voltenklammer (S. 40) .pdf .capx .mid .mp3
015 e5 Vorübung: der Ton e auf der leeren hohen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
016   "Oh Susanna" (Trad.) und der Auftakt (S. 42) .pdf .capx .mid .mp3
017   "Old Mc Donalds Had A Farm" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
018   "Mr Dowland's Midnight" (John Dowland) und der Haltebogen (S. 45) .pdf .capx .mid .mp3
019   "Nonsuch" (Anonym) und der Hammering Bindebogen ( S. 46) .pdf .capx .mid .mp3
020 f5 Vorübung: der Ton f im ersten Bund auf der hohen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
021   "Es War Eine Mutter" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
022   "Walzer [Op. 18]" (Franz Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
023   "Grün, Grün, Grün" (Trad.) und der 2/4-Takt (S. 48) .pdf .capx .mid .mp3
024   "Herkulestanz" (Tillman Susato) .pdf .capx .mid .mp3
025   "Andante" (Joseph Küffner) .pdf .capx .mid .mp3
026   "Gigue I" (Johann Anton Logy) .pdf .capx .mid .mp3
027   "Menuett I" (Silvius Leopold Weiss) und der Pulling Bindebogen (S. 50) .pdf .capx .mid .mp3
028 g5 Vorübung: der Ton g im dritten Bund auf der hohen E-Saite und die Halbe-Pause .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
029   "I'll Tell Me Ma" (Trad.) und das Doppeltaktzeichen (S. 51) .pdf .capx .mid .mp3
030   "Freight Train" (Elizabeth Cotten) .pdf .capx .mid .mp3
031   "Ode An Die Freude [Op. 9]" (Ludwig van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
032   "Ich Geh Mit Meiner Laterne" (Trad.) und der 6/8-Takt (S. 54) .pdf .capx .mid .mp3
033   "Jetzt Fängt Das Schöne Frühjahr An" (Trad.) (S. 54) .pdf .capx .mid .mp3
034   "Le Papillon" (Mauro Giuliani) .pdf .capx .mid .mp3
035   "Gassenhauer" (Valentin Rathgeber) .pdf .capx .mid .mp3
036 e4 Vorübung: der Ton e im zweiten Bund auf der D-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
037   "Hejo, Spann Den Wagen An" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
038   "Bella Ciao" (Trad.) und die Achtel-Pause (S. 57) .pdf .capx .mid .mp3
039   "Humming Song" (Robert Schumann) .pdf .capx .mid .mp3
040   "Etüde [Op.44]" (Fernando Sor) .pdf .capx .mid .mp3
041 f4 Vorübung: der Ton f im dritten Bund auf der D-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
042   "Jeden Morgen Geht Die Sonne Auf" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
043   "Zogen Einst Fünf Wilde Schwäne" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
044   "Puff, The Magic Dragon [Refrain]" (P. Yarrow/ L. Lipton) .pdf .capx .mid .mp3
045   "Adagio" (Johann Kaspar Mertz) .pdf .capx .mid .mp3
046 d4 Vorübung: der Ton d auf der leeren D-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
047   "Bruder Jakob" (Trad.) und die Sechzehntel-Note (S. 61) .pdf .capx .mid .mp3
048   "Schlaf, Kindlein, Schlaf" (Trad.) (S. 62) .pdf .capx .mid .mp3
049   "Fivehundred Miles" (Trad.) und die punktierte Viertel-Pause .pdf .capx .mid .mp3
050   "Menuett" (Robert de Visée) .pdf .capx .mid .mp3
051   "Glockenspiel [Zauberflöte]" (W. A. Mozart) und die punktierte Halbe Pause (S. 64) .pdf .capx .mid .mp3
052 c4 Vorübung: der Ton c im dritten Bund auf der A-Saite .pdf .capx .mid .mp3
     Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
053   "Kum Bay Ya, My Lord" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
054   "Camptown Races" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
055   "Michael, Row The Boat Ashore" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
056   "Morning Has Broken" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
057   "Can Can" (Jaques Offenbach) .pdf .capx .mid .mp3
058   "Frühling [Vier Jahreszeiten]" (Antonio Vivaldi) .pdf .capx .mid .mp3
059   "Valse" (Ferdinando Carulli) und der 3/8-Takt (S. 68, 69) .pdf .capx .mid .mp3
060   "Das Klinget So Herrlich [Zauberflöte]" (Wolfgang Amadeus Mozart) (S. 69) .pdf .capx .mid .mp3
061 b3 Vorübung: der Ton b im zweiten Bund auf der A-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
062   "Still, Stiil, Still" (Trad.)  .pdf .capx .mid .mp3
063   "Wenn Ich Ein Vöglein Wär" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
064   "Du, Du Liegst Mir Im Herzen" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
065   "Lebt Denn Der Alte Holzmichel Noch" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
066   "Volte" (Johann Thysius) .pdf .capx .mid .mp3
067   "Der Fuggerin Tanz" (Melchior Neusiedler) .pdf .capx .mid .mp3
068   "Ein Niederländisch Tänzlein" (Hans Newsidler) .pdf .capx .mid .mp3
069   "A Toy" (Francis Cutting) .pdf .capx .mid .mp3
070 a3 Vorübung: der Ton a auf der leeren A-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
071   "Hejo, Spann Den Wagen An [Ver. 2]" (Trad.)
In Übung 37 wurde schon eine Version dieses Liedes gespielt. In dieser zweiten Version sind die Noten tiefer gesetzt.
.pdf .capx .mid .mp3
072   "House Of The Rising Sun" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
073   "Danny Boy I" (Trad.)
Damit die Übung als Einheit nicht zu lang wird, wurde das Lied in zwei Teile I und II getrennt.
.pdf .capx .mid .mp3
074   "Danny Boy II" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
075   "Menuett Suite V [Ver. 2]" (Silvius Leopold Weiss)
Dieser Menuett-Auszug ist schon aus Übung 027 bekannt. Die Melodie wurde für diese Übung in den tiefen Ton-Bereich transponiert.
.pdf .capx .mid .mp3
076   "Mr. Dowland's Midnight [Ver. 2]" (John Dowland) .pdf .capx .mid .mp3
077 g3 Vorübung: der Ton g im dritten Bund auf der tiefen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
078   "Alouette" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
079   "Au Clair De La Lune" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
080   "Dat Du Min Leevsten Büst" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
081   "Te Deum" (Marc Antoine Charpentier) .pdf .capx .mid .mp3
082   "Arie Der Königin Der Nacht [Zauberflöte" (W. A. Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
083   "Lied Des Papageno I [Zauberflöte]" (W. A. Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
084   "Lied Des Papageno II [Zauberflöte]" (W. A. Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
085   "Irish Tune" (William Ballet) .pdf .capx .mid .mp3
086   "Mrs. Winter's Jump" (John Dowland) .pdf .capx .mid .mp3
087   "Echo" (Valentin Haussmann) .pdf .capx .mid .mp3
088 f3 Vorübung: der Ton f im ersten Bund auf der tiefen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
089   "Bass-Menuett" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
090   "Fun Run" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
091   "Easy Pace" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
092 e3 Vorübung: der Ton e auf der leeren tiefen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
093   "Conspiracy" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
094   "La Paloma" (Sebastián de Yradier) .pdf .capx .mid .mp3
095   "Gassenhauer [Ver. 2]" (Valentin Rathgeber) .pdf .capx .mid .mp3
096   "Alle Meine Stammtönchen" (eigene) und der bisherige Tonumfang
Diese Übung enthält sämtliche Töne bzw. Noten, die in den vorangegangenen Übungen vorgekommen sind.
.pdf .capx .mid .mp3


Übungen (097-209) zu den 12 Halbtönen

Die Übungen zu den 17 Stamm- bzw. Ganztönen sind nun abgeschlossen und es folgen die Übungen zu den 12 Halbtönen. Bevor du mit den Übungen weitermachst, solltest du dir im Lehr- und Übungsbuch im Anhang Theorie Teil B: Tonhöhenabstände (Intervalle) (S. 165-168) durchlesen.


QUICK ACCESS aller Übungen, die einen neuen Halbton enthalten

01. g#/ab4 (097, 1.G) 02. f#/gb4 (103, 4.D) 03. f#/gb5 (112, hohe 2.E) 04. a#/bb4 (121, 3.G) 05. c#/db5 (130, 2.B)
06. c#/db4 (142, 3.A) 07. d#/eb5 (152, 4.B) 08. g#/ab3 (162, 4.E) 09. d#/eb4 (171, 1.D) 10. a#/bb3 (182, 1.A)
11. f#/gb3 (192, 2.E) 12. g#/ab5 (204, hohe 4.E)            

UEBUNGEN

No der
Übung
neue
Note
Name/Inhalt der Übung PDF
👁
Capella
(.capx)
Midi MP3
👂
097 g#/ab4 Vorübung: der Ton g# bzw. ab auf der G-Saite und das Auflösungszeichen ♮ (S. 90) .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
098   "Hava Nagila" (Trad.)  .pdf .capx .mid .mp3
099   "O Sole Mio" (Eduardo di Capua) .pdf .capx .mid .mp3
100   "Pavane" (Anonym) .pdf .capx .mid .mp3
101   "Menuett" (Johann Krieger) .pdf .capx .mid .mp3
102   "Ecossaise" (Mauro Giuliani) .pdf .capx .mid .mp3
103 f#/gb4 Vorübung: der Ton f# bzw. gb auf der D-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
104   "Der Mai Ist Gekommen" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
105   "Lass Nur Der Jugend Ihren Lauf" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
106   "Kling Glöckchen" (Trad.) und die Da Capo Al Fine Anweisung (S. 98) .pdf .capx .mid .mp3
107   "Santa Lucia" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
108   "Scarborough Fair" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
109   "Triolen-Flamenco" (eigene) und die Achtel-Triole (hier) (S. 99) .pdf .capx .mid .mp3
110   "Minuet in G" (Christian Petzold) .pdf .capx .mid .mp3
111   "Bourrée in E-Moll I" (Johann Sebastian Bach)

Der zweite Teil erfolgt aufgrund der in ihm enthaltenen Noten erst an späterer Stelle.
.pdf .capx .mid .mp3
112 f#/gb5 Vorübung: der Ton f# bzw. gb auf der hohen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
113   "O Du Fröhliche" (Trad.)  .pdf .capx .mid .mp3
114   "Greensleeves" (Trad.)  .pdf .capx .mid .mp3
115   "Bockington's Pound II" (Francis Cutting) .pdf .capx .mid .mp3
116   "Walzer" (Ferdinando Carulli) .pdf .capx .mid .mp3
117   "Larghetto" (Ferdinando Carulli) .pdf .capx .mid .mp3
118   "Andante" (Fernando Sor) .pdf .capx .mid .mp3
119   "Gavotte" (Anonym) .pdf .capx .mid .mp3
120   "What If A Day ..." (Anonym) .pdf .capx .mid .mp3
121 a#/bb4 Vorübung: der Ton a# bzw. bb auf der G-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
122   "Der Mond Ist Aufgegangen" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
123   "Sur Le Pont D'Avignon" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
124   "Plaisir D'Amour" (Jean-Paul-Égide Martini) .pdf .capx .mid .mp3
125   "Twinkle, Twinkle Little Star" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
126   "Katyuscha" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
127   "Karneval Von Venedig" (Nicolò Paganini) .pdf .capx .mid .mp3
128   "Eine Kleine Nachtmusik" (Wolfgang Amadeus Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
129   "Aria" (Johann Sebastian Bach) .pdf .capx .mid .mp3
130 c#/db5 Vorübung: der Ton c# bzw. db auf der B-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
131   "Leise Rieselt Der Schnee" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
132   "We Shall Not Be Moved [Refrain]" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
133   "Largo" (Anton Dvorak) .pdf .capx .mid .mp3
134   "La Folia" (Arcangelo Corelli) und die Fermate (S. 113) .pdf .capx .mid .mp3
135   "Allemande" (Johann Schein) .pdf .capx .mid .mp3
136   "Poco Allegretto" (Ferdinando Carulli) .pdf .capx .mid .mp3
137   "Bourrée In D-Moll" (Robert De Visée)  .pdf .capx .mid .mp3
138   "Danse Anglaise" (Anonym) .pdf .capx .mid .mp3
139   "Walzer" (Dionisio Aguado) .pdf .capx .mid .mp3
140   "Andante  Grazioso" (Ferdinando Carulli) .pdf .capx .mid .mp3
141   "Menuett II" (Silvius Leopold Weiss) .pdf .capx .mid .mp3
142 c#/db4 Vorübung: der Ton c# bzw. db auf der A-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
143   "Komm, Lieber Mai" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
144   "Schlafe, Mein Prinzchen, Schlaf Ein" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
145   "Minuet" (Wolfgang Amadeus Mozart) .pdf .capx .mid .mp3
146   "Gefangenen-Chor Von Nabucco I" (Giuseppe Verdi)

In diesem ersten Teil kommt die neue Note c# zwar nicht vor, dafür aber ein paar Triolen- Übungen.
.pdf .capx .mid .mp3
147   "Gefangenen-Chor Von Nabucco II" (Giuseppe Verdi)

Aus layout-technischen Gründen wurde der Takt am Ende der zweiten Zeile in die dritte Zeile umgebrochen.
.pdf .capx .mid .mp3
148   "Sarabande" (Georg Friedrich Händel) .pdf .capx .mid .mp3
149   "Bourrée" (Jacques de Saint-Luc) .pdf .capx .mid .mp3
150   "Arietta" (Joseph Küffner) .pdf .capx .mid .mp3
151   "Mazurka" (José Ferrer) .pdf .capx .mid .mp3
152 d#/eb5 Vorübung: der Ton d# bzw. eb auf der B-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
153   "Abend Wird Es Wieder" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
154   "Adeste Fideles" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
155   "Es Ist Ein Ros Entsprungen" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
156   "Down By The Riverside" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
157   "Banks Of The Ohio" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
158   "Für Elise" (Ludwig van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
159   "Jesu, Meine Freude" (Johann Sebastian Bach) .pdf .capx .mid .mp3
160   "Rosamunde" (Franz Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
161    "Ave Maria" (Franz Schubert) .pdf .capx .mid .mp3
162 g#/ab3 Vorübung: der Ton g# bzw. ab auf der tiefen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
163   "El Condor Pasa" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
164   "Triolen-Flamenco" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
165   "Bourrée No 4" (Johann Sebastian Bach) .pdf .capx .mid .mp3
166   "Capricho" (Johann Anton Logy) .pdf .capx .mid .mp3
167   "Partita" (Johann Anton Logy) .pdf .capx .mid .mp3
168   "Bockington's Pound I" (Francis Cutting) .pdf .capx .mid .mp3
169   "Bockington's Pound II" (Francis Cutting) .pdf .capx .mid .mp3
170   "Menuett [Ver. 2]" (Johann Krieger) .pdf .capx .mid .mp3
171 d#/eb4 Vorübung: der Ton d# bzw. eb auf der D-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
172   "The Entertainer" (Scott Joplin) .pdf .capx .mid .mp3
173   "La Cumparsita [Tango]" (Gerardo Rodriguez) .pdf .capx .mid .mp3
174   "Radetzky Marsch" (Johann Strauss Jr. .pdf .capx .mid .mp3
175   "Mondschein-Sonate" (Ludwig van Beethoven) .pdf .capx .mid .mp3
176   "Egyptian Dance" (Camille Saint-Saëns) .pdf .capx .mid .mp3
177   "Bourrée In E-Moll II" (Johann Sebastian Bach)

Dies ist der zweite Teil des legendären Bourrée von Bach, dessen erster Teil Gegenstand von Übung 111 war.
.pdf .capx .mid .mp3
178   "Tarleton's Ressurection" (John Dowland) .pdf .capx .mid .mp3
179   "Adelita" (Francisco Tárrega) .pdf .capx .mid .mp3
180   "The Camel's Laugh" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
181   "Free Style" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
182 a#/bb3 Vorübung: der Ton a# bzw. bb auf der A-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
183   "Silent Night" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
184   "Wiegenlied" (Johannes Brahms) .pdf .capx .mid .mp3
185   "The Error Blues" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
186   "Quadrille" (Joseph Haydn) .pdf .capx .mid .mp3
187   "Bourrée [aus der Wassermusik]" (Georg Friedrich Händel) .pdf .capx .mid .mp3
188   "Schwanensee [Op.20]" (Pyotr Ilyich Tschaikovsky) .pdf .capx .mid .mp3
189   "Aria" (Santiago de Murcia) .pdf .capx .mid .mp3
190   "Allegro" (Santiago de Murcia) .pdf .capx .mid .mp3
191   "Mazurka" (José Ferrer)

Diese Übung ist melodisch identisch mit Übung 151; jedoch wurde sie um vier Halbtonschritte (das entspricht dem Intervall einer großen Terz) nach unten transponiert.
.pdf .capx .mid .mp3
192 f#/gb3 Vorübung: der Ton f# bzw. gb auf der tiefen E-Saite .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
193   "House Of The Rising Sun" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
194   "Amazing Grace" (John H. Newton) .pdf .capx .mid .mp3
195   "Feliz Navidad [Refrain]" (José Feliciano) .pdf .capx .mid .mp3
196   "Nocturne" (Felix Mendelssohn) .pdf .capx .mid .mp3
197   "Spanish Romance" (Trad.) .pdf .capx .mid .mp3
198   "Toccata I" (Johann Sebastian Bach) .pdf .capx .mid .mp3
199   "Toccata II" (Johann Sebastian Bach) .pdf .capx .mid .mp3
200   "Rujero" (Gaspar Sanz) .pdf .capx .mid .mp3
201   "Gigue II" (Johann Anton Logy)

Der erste Teil dieses Stückes wurde in Übung 26 gespielt. Dieser zweite Teil ist um eine Oktave nach unten transponiert.
.pdf .capx .mid .mp3
202   "Españoleta" (Gaspar Sanz) .pdf .capx .mid .mp3
203   "Tarantella" (Mauro Giuliani) .pdf .capx .mid .mp3
204 g#/ab5 Vorübung: der Ton g# bzw. ab auf der hohen E-Saite (S. 155!!!) .pdf .capx .mid .mp3
    Übung/ Technische Etude .pdf .capx .mid .mp3
205   "Air" (Georg Friedrich Händel) .pdf .capx .mid .mp3
206   "Deutscher Tanz" (Joseph Haydn) .pdf .capx .mid .mp3
207   "To The Top [Experimental-Bourrée]" (eigene) .pdf .capx .mid .mp3
208   "The Three Bells [Refrain]" (Bert Reisfeld & Jean Villard) .pdf .capx .mid .mp3
209   "Sinfonie No 5" (Ludwig van Beethoven) (S. 159) .pdf .capx .mid .mp3

Alphabetisch geordnete Gesamtverzeichnisse über alle in den Übungen vorkommenden Lieder sowie Komponisten befinden sich im Anhang des Lehr- und Übungsbuches (S. 169)